28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Willkommenes Training in wunderschöner Natur

»Erlebnistag Wandern« des TSVE erfreute die Teilnehmer - Erstmals auch Fünf-Kilometer-Strecke

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust. Am »Erlebnistag Wandern« hat das Team des TSVE mehr als 100 Bielefelder für einen abwechslungsreichen Spaziergang von der Almhalle bis nach Hoberge begeistern können. Organisator Walter Jungemeyer: »Alle Starter sind angetan.«

Der »Erlebnistag Wandern« des Turn- und Sportvereins Einigkeit ist eine Traditionsveranstaltung. Der Verein, der auch für den Hermannslauf verantwortlich zeichnet, führte sie am Sonntag bereits zum 20. Mal durch. Familien wie Patrick Gürlich sowie Partnerin Delia Walter und Sohn Dominik nahmen die zehn Kilometer durch den Teutoburger Wald als willkommenes Traing. »Wir planen für die Herbstferien eine längere Wandertour«, berichtet Delia Walter. »Da kann man etwas Übung gut gebrauchen. Und das Wetter ist einfach ideal.«
Der Startpunkt an der Almhalle dokumentierte ganz nebenbei, wieviel ehrenamtliche Arbeit für die Durchführung einer solchen Veranstaltung erforderlich ist. Schließlich geben die eifrigen Helfer nicht nur Startbändchen und Streckenpläne aus und helfen mit Tipps für Neueinsteiger - gleich nach der Zielankunft kann man sich in der Halle bei Kaffee und Kuchen oder eier Bratwurst stärken. Und obendrein müssen die Helfer, wie in jedem Jahr, vor dem Start noch einmal die Strecke kontrollieren.
Erstmals hatte man in diesem Jahr eine fünf Kilometer lange Strecke im Angebot. Viele ältere Teilnehmer möchten sich weiterhin einen TSVE-Taler erwandern, schaffen aber die zehn Kilometer nicht mehr, freut sich Jungemeyer über sein langjähriges Publikum.

Artikel vom 28.09.2006