23.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dolphins wollen weiter siegen

Damen-Basketball: Heimspiele für Regionalligisten - SVB unter Druck

Bielefeld (WB/fbr). Die beiden Bielefelder Basketball-Damen-Regionalligisten, SV Brackwede und TSVE, haben lösbare Heimaufgaben. Allerdings mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die SVB steht nach zwei Niederlagen unter Druck, während die Dolphins mit zwei Siegen im Rücken etwas entspannter antreten können.

TSVE Bielefeld - ETB SW Essen Die Essenerinnen, die Aufgrund des Rückzugs des Homberger TV am letzten Spieltag spielfrei hatten, starteten fulminant mit einem 45-Punkte-Sieg gegen die Absteiger aus der 1. Bundesliga aus Bensberg. Allerdings wurde dem ETB bereits am folgenden Wochenende vom TSV Hagen die Grenzen aufgezeigt, mit knapp 20 Punkten musste sich das Team um Trainer Manfred Schwarz geschlagen geben.
Die Dolphins, die zuletzt gegen Hagen-Bezwinger Hürth »on the road« gewinnen konnten, hoffen darauf, ihre zarte Siegesserie von zwei Spielen fortsetzen zu können und wie in der letzten Saison Essen in der eigenen Halle besiegen zu können. Ein wichtiger Faktor wird sicherlich sein, wie gut das Team um Trainer Matthias Schöpfer die Essener Scharfschützin Jana Dyczmons in den Griff bekommen kann.
Neben der immer noch an einem doppelten Bänderriss laborierenden Angelika Kronsbein wird am Samstag ebenfalls der Neuzugang Nicole Reese urlaubsbedingt fehlen. Centerspielerin Julia Schmidt, die unter der Woche wegen einer Erkältung pausieren musste, wird aller Voraussicht nach ebenso auflaufen können wie Melina Müller, die sich zur Zeit mit Schulterproblemen herumschlägt. Trainer Schöpfer gibt sich insgesamt hoffnungsvoll, die Punkte in Bielefeld behalten zu können: »Ich glaube, es wird ein knappes und spannendes Spiel, wenn wir jedoch so weiterspielen, wie wir in Hürth aufgehört haben, habe ich keine Zweifel, dass wir auch dieses Spiel zu unseren Gunsten entscheiden können. Insbesondere hoffe ich auf ein so tolles Publikum wie beim letzten Heimspiel, so eine Kulisse beflügelt natürlich.« Hochball am Samstag, 17.30 Uhr, in der Helmholtzhalle.
SV Brackwede - BBZ Leverkusen. Nach zwei Niederlagen in Folge steht der ehemalige Zweitligist gegen den Aufsteiger schon mächtig unter Druck. Eine neuerliche Schlappe würde das Saisonziel der Südstädterinnen, »besser zu sein als in der vergangenen Spielzeit«, schon fast zur Makulatur werden lassen.

Artikel vom 23.09.2006