23.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glamour-Abend für starke Frauen

Erster deutscher »Dreamball« mit Stars zugunsten Krebskranker


Berlin (dpa). Der Abend galt den starken Frauen - und denen, die es wieder werden wollen. Zur ersten Ausgabe des »Dreamballs« in Berlin war jetzt sogar Topmodel Claudia Schiffer (36) zu einem ihrer eher seltenen Deutschlandauftritte aus London angereist.
Bei dem Benefizabend nach New Yorker Vorbild wurde zu Gunsten krebskranker Frauen gesammelt, die durch Kosmetikseminare Selbstbewusstsein gewinnen sollen. Einige Prominenz rauschte dazu in Abendrobe und Smoking ins Hotel Ritz-Carlton, darunter die Schauspieler Christopher Lee, Alexandra Maria Lara, Désirée Nosbusch und Andrea Sawatzki sowie der Filmemacher Florian Henckel von Donnersmarck. Die Moderation übernahm Barbara Schöneberger, in quietschpinkem Abendkleid und gewohnt schlagfertig: »Seien Sie kooperativ - essen Sie das Dessert!«
Immerhin war es gut bezahlt: Die Karten für die Gala kosteten 400 Euro - ein langer Glamour-Benefizabend, wie er in Berlin mit Galas wie »Innocence in Danger«, »Cinema for Peace« oder Liz Mohns (Bertelsmann) »Rosenball« mittlerweile gar nicht mehr so selten ist. Gesammelt wurde für die Organisation DKMS Life. Sie hilft Frauen in 160 deutschen Kliniken, die auch äußerlich an den Folgen von Chemo- und Strahlentherapie leiden.
Eine von ihnen ist Petra Kielich, die gerade eine Krebsoperation überstanden hatte und nun perfekt gestylt im schwarzen Ballkleid auf die Bühne trat. Sie erzählte auch, wie ihr geholfen wurde, mit der Krankheit fertig zu werden. Die Gäste applaudierten stehend.

Artikel vom 23.09.2006