28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Unternehmen

Die bsb-obpacher GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Glückwunschkarten, Zeitplansystemen, Aufklebern und Geschenkpapier. Der Verlag beliefert vom Steinhagener Lager aus Hauptkunden wie Kaufhof, Karstadt, McPaper und Metro, den Fachhandel sowie auch Discounter wie Aldi und Lidl. Bei zehn Prozent liegt der Marktanteil inzwischen. Nicht nur in ganz Deutschland, sondern in 30 Ländern werden die Papeterie-Produkte vertrieben, der Exportanteil liegt bei 30 Prozent.
Hauptprodukt der Firma sind mit 40 Millionen Stück pro Jahr die Glückwunschkarten. Die zählen seit 1988 zum Sortiment, als bsb, gegründet in den 1950er Jahren in Bielefeld von den Familien Bentlage, Schönberg und Barta, den Münchner obpacher-Verlag kaufte. Im Jahr 2000 fusionierten diese beiden Firmen mit einer dritten: der TWA, von Hanswerner Wittler und Ehefrau Irene Wittler als Vertriebsschiene für die bsb-Produkte gegründet.
Die bsb-obpacher GmbH zählt 100 Mitarbeiter und rechnet in diesem Jahr wieder mit einem Umsatz von 30 Millionen Euro. Hauptgesellschafter ist mit einem Anteil von 70 Prozent die Steinhagener Familie Wittler.

Artikel vom 28.09.2006