25.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kahé ist ein Volltreffer

Nur seine Tore haben noch Gewicht


Mönchengladbach (dpa). Trainer Jupp Heynckes tätschelte ihm väterlich die Wange, die Fans feierten ihn als Matchwinner: Aus dem schon als Fehleinkauf gehandelten Kahé ist der neue Liebling von Borussia Mönchengladbach geworden. Mit seinem Treffer zum 1:0 über Borussia Dortmund verhalf er seinem Team im dritten Heimspiel zum dritten Sieg - und schoss sich selbst an die Spitze der Torjägerliste. Zur Freunde von Heynckes, der feststellte: »Noch in der vorigen Saison ist Kahé in die Tonne gehauen worden.«
Vor allem Kahés Gewichtsprobleme sorgten lange für Unmut. »Der kann an keinem Büfett vorbeigehen«, hatte Heynckes-Vorgänger Horst Köppel über den 1,2 Millionen Euro teuren Neuzugang gespottet. Als der Brasilianer wohlgenährt aus dem Sommerurlaub zurückkehrte, verordnete Heynckes dem Problemfall eine Diät. Kahé nahm binnen sechs Wochen sechs Kilo ab - selbst für Heynckes ging das zu schnell: »Da mussten wir eingreifen.«
Und doch machten sich die asketischere Lebensführung bezahlt: Der Torjäger erzielte die letzten vier Treffer der Borussia. Mit Vergnügen meisterte er nach dem Sieg den Weg vorbei an den vielen Mikrofonen und Kameras: »Auf einmal interessieren sich viele Leute für mich. Ich bin super drauf und sehr zufrieden.«

Artikel vom 25.09.2006