23.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Babysitter mit Führerschein

Hedwig-Dornbusch-Schule startet Kurs für Jugendliche ab 13 Jahre


Schildesche (-er). Babysitter mit Qualifikation - das ist das Lernziel eines neuen Kurses, den die Hedwig-Dornbusch-Schule im Oktober startet. Zielgruppe sind Mädchen und Jungen ab 13 Jahren, die mit diesem Job ihr Taschengeld aufbessern möchten.
Gute Babysitter sind gefragt, weiß Susanne Küchel, Geschäftsführerin der in Schildesche ansässigen Familienbildungsstätte. Beispielsweise von jungen Eltern, die neu zugezogen sind und noch wenig soziale Kontakt in ihrem Umfeld haben. Oder von Familien, deren Angehörige nicht um die Ecke wohnen.
Jugendliche, die Freude am Umgang mit Kindern haben und Babysitten als Job sehen, sind jedoch rar. »Die Fähigkeiten und Kenntnisse, wie man mit einem Baby umgeht, werden heute selten im familiären Umfeld erworben.« Und Jugendliche, die stundenweise Babys und Kleinkinder hüten sollen, müssen sich diese Aufgabe auch zutrauen.
Für sie wird nun der Kurs »Babysitter-Führerschein« eingerichtet. An sechs Abenden (im Zeitraum vom 17. Okober bis zum 21. November) vermittelt Astrid Babenhauserheide jeweils dienstags in anderthalb Stunden Wissenwertes rund um Baby und Kleinkind. Die zweifache Mutter, ausgebildete Kinderkrankenschwester und Familienpflegerin plant sechs Themenbereiche. Der Kurs beginnt mit den Grundlagen von Baby- und Kinderpflege, informiert über Entwicklung der Kinder bis zum zehnten Lebensjahr, gibt Einblicke in die Ernährung, übt Erste Hilfe am Kind und vermittelt Wissenwertes rund um Spiele und Erzählgeschichten. Zum Abschluss gibt es noch ein wichtiges Thema: Wie verhalte ich mich in einem fremden Haus? Und: Was sollte mit den Eltern auf jeden Fall abgesprochen werden? Der Kurs wird mit einem Zertifikat bescheinigt.
Unterstützt wird das neue Kursangebot der Hedwig-Dornbusch-Schule vom Frauenbüro der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld. Monika Kruse hält die Familienbildungsstätte für die geeignete Partnerin, da es dort viele Erfahrungen rund ums Thema gibt. Und Astrid Babenhauserheide ergänzt, dass bei Kursen rund um die Säuglingspflege gelegentlich auch ältere Geschwister mitkommen, um den Umgang mit einem Säugling zu lernen.
Anmeldungen werden ab sofort telefonisch (9 82 60 90), persönlich (Hedwig-Dornbusch-Schule am Kirchplatz in Schildesche) und schriftlich (Faltblatt mit Kurs-Info) angenommen. Die Kursgebühr beträgt zwölf Euro.

Artikel vom 23.09.2006