23.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sparrenburg ist die im
Land beliebteste Feste 

ZDF: Bielefelds Wahrzeichen auf Platz 17


Bielefeld (bp). Die Sparrenburg ist Deutschlands beliebteste Burg - jedenfalls, wenn es nach dem Ergebnis der Wahl in der ZDF-Show am Freitagabend »Unsere Besten - die Lieblingsorte der Deutschen« geht. Die Sparrenburg nämlich landete von den 50 Orten, die in die letzte Runde kamen, auf Platz 17, und das ist ein Platz besser als Schloss Neuschwanstein und 19 Plätze besser als Schloss Sanssouci.
Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der »Bielefeld Marketing«, wertet den 17. Platz als Riesenerfolg: »Das kann sich wirklich sehen lassen.« Man habe nicht damit rechnen können, noch vor zum Beispiel dem Rheintal, dem Englischen Garten in München und den Kreidefelsen von Rügen zu landen. Nach Holtkamps Ansicht ist das gute Abschneiden im ZDF auch Verpflichtung: »Die Burg muss erhalten, die Sanierung vorangetrieben werden.«
Für die 130-Minuten-Show, die Johannes B. Kerner moderierte, hatten sich fast 350 000 Menschen mit ihrer Stimmabgabe beteiligt. Der absolute Lieblingsort der Deutschen ist der Kölner Dom, gefolgt vom Brandenburger Tor auf Platz 2.
Vor der Sparrenburg platzierte sich der Rathausplatz in Paderborn auf Rang 5, das Hermannsdenkmal wurde 44.
Von diesem Samstag an ist auch das Buch zur Sendung zu haben: Jedem der 50 Lieblingsorte ist darin eine Doppelseite gewidmet. Neben einem Sparrenburgfoto wird dort die Historie geschildert, die Öffnungszeiten sind aufgeführt, und es wird behauptet, 150 000 Menschen pro Jahr würden die Burg besuchen. Aber allein zum Sparrenburgfest kommen 50 000. Einen Bielefeld-Toptip gibt es auch: das Fächerkabinett.

Artikel vom 23.09.2006