22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heilmittel
fürs Gemüt

RC-Benefizkonzert


Bielefeld (WB). »Die Musik ist ein Heilmittel für das Gemüt«, stand auf dem mit bunten Ornamenten schön verzierten Deckel des Cembalos des holländischen Musikers Fredrik Kwakel, als er mit fünf Freunden vom Rotary Club (RC) Zwolle im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) ein Benefiz-Kammerkonzert gab. Dessen Erlös kommt zwei unverschuldet in Not geratenen ausländischen Studenten an der Universität Bielefeld zugute.
Nach der Begrüßung durch Präsident Volker Lohse vom Rotary Club Bielefeld-Süd führte der frühere GMD Rainer Koch launig und sachkundig durch das Programm. Vor dem geistigen Auge des Publikums erschien der Musiker und Komponist Johann Joachim Quantz, wie ihn Adolph Menzel auf seinem berühmten Gemälde »Das Flötenkonzert in Sanssouci« verewigte - man hörte förmlich, wie Friedrich der Große ihn zu seinem bedeutendsten Musiklehrer erklärte.
Der »Heilungszweck für die Gemüter« der Zuhörer wurde durch die Musik erreicht - sie waren restlos begeistert. Präsident Heinrich Haubrock vom Rotary Club Bielefeld verband mit einem Dank an die holländischen Musiker, die für den guten Zweck auf ihre Gage verzichtet hatten, den Hinweis auf die materielle Hilfe für die beiden chinesischen Studenten.

Artikel vom 22.09.2006