22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ich war nie Showmaster«

Alfred Biolek feiert in Detmold seine Bühnenpremiere

Von Victor Fritzen
Detmold (WB). »Ich war nie Showmaster wie Thomas Gottschalk oder Peter Frankenfeld. Ich war nur Moderator«, umreißt Alfred Biolek die Rolle, die er in den vergangenen 40 Jahren im deutschen Fernsehen eingenommen hat. Dabei sei er stets »er selbst geblieben« und habe sich nie verstellt.

Jetzt versucht sich »Bio« auf der Theaterbühne. Gleich zwei Vor-Premieren feierte der Noch-Fernsehkoch am Mittwochabend im Landestheater. Zum einen signierte er seine Biografie »Bio - Mein Leben«, deren offizielle Vorstellung erst am Sonntag in Berlin ist. Zum anderen präsentierte der 72-Jährige sein Bühnenprogramm »Mein Theater mit dem Fernsehen«. Damit betritt »Bio« nach 40 Jahren Fernsehen Neuland. In seinem Programm berichtete er von seinen diversen Rollen als Produzent, Talentscout, Showmoderator, Talkmaster und Fernsehkoch. Er erinnerte sich an Erlebnisse mit Chefs, Redakteuren und Fernsehkritikern. Biolek referierte und reflektierte nicht nur, er holte auch einen Talkgast auf die Bühne. In Detmold war dies der bekannte Kabarettist Jörg Knörr, den Biolek nochmals an seinen Auftritt in der Sendung »Am Laufenden Band« erinnerte, in der Knörr im Alter von 15 Jahren gemeinsam mit seiner Mutter aufgetreten war. Die fast 400 Zuschauern im Landestheater sahen diesen Ausschnitt ebenso wie Bios Tanz mit den Kessler-Zwillingen oder den Auftritt von Sammy Javis jr. Aber auch die ernsten, nachdenklichen Gespräche aus der Talkshow »Boulevard Bio« enthielt er dem Publikum nicht vor. Bioleks im Vorfeld gestecktes Ziel, die Leute zu unterhalten, hatte er allemal erreicht.
Der ersten Vorpremiere in Detmold schließt sich ein zweiter »Test« in Magdeburg (5. Oktober) an. Offizielle Premiere ist am 14. Oktober in Köln.

Artikel vom 22.09.2006