22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kripo klärt Mord an
Kaufmann

Geliebte in U-Haft


Bielefeld (WB/ca). Der Mord an dem Bielefelder Kaufmann Frank W. (41) ist offenbar aufgeklärt. Polizisten haben gestern die in Espelkamp lebende russische Geliebte des Bielefelders sowie zwei Männer festgenommen. Gegen die drei wurde bereits gestern Haftbefehl erlassen. Sie gelten als Drahtzieher des Verbrechens, bei dem Frank W. am 7. September in den Räumen des Bielefelder Reinigungsunternehmens Piepenbrock an der Artur-Ladebeck-Straße 177 erschossen worden war.
Bereits einen Tag darauf hatte die Kripo den Russen Dimitry S. (39) und den Deutschrussen Peter J. (29) festgenommen. Zu dem Motiv des Auftragsmordes wollen sich Staatsanwalt Christoph Mackel und Mordkommissionsleiter Ralf Gelhot heute äußern. Frank W. ist verheiratet und hat drei Kinder, er hatte seine Frau jedoch vor geraumer Zeit wegen der Russin verlassen und sich eine Wohnung in Bad Oeynhausen genommen.
Hinterbliebene des Getöteten zeigten sich gestern angesichts des schnellen Ermittlungserfolges erleichtert. »Der Mord ist ausgerechnet an dem Tag geklärt worden, an dem Frank 42 Jahre alt geworden wäre«, sagte ein Verwandter.

Artikel vom 22.09.2006