22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bundesliga-Duell der Borussen

Heute treffen Mönchengladbach und Dortmund aufeinander


Mönchengladbach (dpa). Dem Sieger winkt der Platz an der Sonne - zumindest für 19 Stunden. Somit steht das 71. Bundesliga-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund heute abend (20.30 Uhr) unter einem besonderen Stern. »Ich weiß um die Bedeutung des Spiels. Es entscheidet fürs Erste darüber, ob wir stabil oben bleiben oder das Ganze wieder verwässert wird«, sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball vor der Partie im Borussia-Park. Beide Teams rangieren mit sechs (Gladbach) bzw. sieben Punkten (BVB) knapp hinter dem Spitzenreiter Hertha BSC (acht) und könnten kurzzeitig die Spitze übernehmen. Das gelang den Gastgebern zuletzt vor acht, dem BVB vor vier Jahren.
Für Gladbachs Trainer Jupp Heynckes zählt zuerst eine bessere Leistung als zuletzt beim 2:4 in Aachen. Mit dem dritten Heimsieg in Serie könnte sein Team die chronische Auswärtsschwäche überdecken. »Dortmund wird uns alles abverlangen, aber wir haben uns intensiv vorbereitet«, sagte Heynckes, dem Sebastian Svärd, Wesley Sonck, David Degen und Kasper Bögelund fehlen.
Doch auch die Dortmunder müssen eine Reihe von Spielern ersetzen. Neben Matthew Amoah, Christoph Metzelder, Nelson Valdez, Sebastian Tyrala und David Vrzogic steht auch für Pechvogel Sebastian Kehl (Knochenstauchung) eine weitere Zwangspause an. Trainer Bert van Marwijk hofft trotzdem, nach den Erfolgen gegen Stuttgart (3:1) und in Hamburg (1:0) auch noch ein drittes Spiel hintereinander zu gewinnen. Das gelang zuletzt vor 16 Monaten.

Artikel vom 22.09.2006