22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Morgen große Lehrstellen-Aktion!


Bielefeld (WB). »Noch keinen Ausbildungsplatz? Wir helfen!«: Mehr als 250 junge Leute haben sich an der großen Lehrstellenaktion dieser Zeitung beteiligt. In der Samstagsausgabe finden sich sämtliche Ausbildungsplatz-Gesuche - die Anzeigen der jungen Leute veröffentlicht diese Zeitung im Zuge dieser Sonderaktion kostenlos. Die Berufswünsche reichen von A wie Automobilkaufmann bis Z wie Zahnmedizinische Fachangestellte. Interessierte Ausbildungsbetriebe können sich auf einen Blick ein Bild der Bewerber machen - alle Ausbildungsplatz-Gesuche sind mit einem Foto versehen und nennen Alter, Schulabschluss, Kontaktmöglichkeiten und jeweils einen alternativen Berufswunsch. Viele der Lehrstellen-Suchenden stehen von sofort an für einen Ausbildungsbeginn bereit.
Mit der Lehrstellenaktion unterstützt diese Zeitung die Anstrengungen von Kammern und Politik, möglichst vielen jungen Leuten noch in diesem Jahr einen Ausbildungsbeginn zu ermöglichen. Allein in Ostwestfalen sind derzeit nach Schätzung der Industrie- und Handelskammer mehr als 2000 Jugendliche auf Lehrstellensuche. Zugleich gibt es noch etwa 1000 offene Ausbildungsplätze. »Wer flexibel ist, hat durchaus noch Chancen, eine Stelle zu finden«, sagt IHK-Geschäftsführer Swen Binner. Stellenmarkt-Anzeigenteil
in der Samstagsausgabe

Artikel vom 22.09.2006