21.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glückwunsch zum 111. Geburtstag!

Prosit, Irmgard von Stephani.
Berlin (dpa). Leben in drei Jahrhunderten: Die Berlinerin Irmgard von Stephani hat gestern ihren 111. Geburtstag gefeiert. Damit ist sie der älteste Mensch Deutschlands. Zu ihrem Ehrentag präsentierte sich die alte Dame wohl gekleidet, frisch frisiert und gut aufgelegt. Die Berlinerin, die 1895 in Kassel geboren wurde, ist noch sehr rüstig, sie lebt immer noch in ihrer eigenen Wohnung in Lankwitz, wo sie von der Diakonie betreut wird. Zur Feier des Tages genehmigte sie sich ein Gläschen Sekt. »Ich bin wunschlos glücklich«, sagte die alte Dame, die nur über Probleme mit dem Hören und Sehen klagte und manchmal sogar noch die zwei Etagen Treppen in ihrem Haus meistert. Bis vor vier Jahren konnte sie noch meist allein zurechtkommen.
Ein Patentrezept, das ihr das hohe Alter bescherte, hat sie nicht. Ihre Pflegerin verriet zwei Vorlieben: Jeden zweiten Tag genehmigt sich ihr Schützling ein Stück Torte, ab und zu ein Stück Wurst ohne Brot. Gelegentlich trinkt sie auch ein ein Gläschen Wein - aber stets in Maßen.

Artikel vom 21.09.2006