22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Köln bleibt Champion

Basketball: Meister besiegt den Pokalsieger


Von Hans Peter Tipp
Berlin (WB). Neun Tage vor dem Start in die neue Basketball-Saison hat RheinEnergie Köln den ersten Angriff der Korbkonkurrenz abgewehrt. Der deutsche Meister holte sich gestern Abend mit 75:74 (41:28) gegen Pokalsieger Alba Berlin den erstmals ausgespielten Champions Cup, einen in anderen Sportarten als Super-Cup geläufigen Prestigewettbewerb.
Vor 7161 Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle nutzten die Gastgeber auch den Heimvorteil nicht zur Revanche für die überraschende Niederlage in den Meisterschafts-Endspielen der vergangenen Saison. Die auf sieben Positionen radikal veränderten Berliner fanden erst nach der Pause in die Partie - das war zu spät. Die Kölner wirkten bereits wesentlich eingespielter und profitierten von einer starken Leistung ihres Neuzugangs Demond Mallet, der mit 15 Zähler (alles Dreier) glänzte.
Zu Gast in Berlin waren Vertreter aller anderen Klubs. Präsident Udo Fölling von den Paderborn Baskets war vom äußeren Rahmen und dem Auftritt der beiden Titelkandidaten angetan: »Das war beste Werbung für unsere Sportart.« Bester Berliner Werfer war William Avery mit 20 Punkten .

Artikel vom 22.09.2006