21.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Til will mehr Regie führen

Schweiger dreht den Fliegerfilm »Der rote Baron«

Dreht zur Zeit in Prag: Til Schweiger.Foto: dpa

Von Wolfgang Jung
Prag (dpa). Til Schweiger steht derzeit in Prag vor der Filmkamera: Gemeinsam mit Matthias Schweighöfer dreht er unter Regie von Nikolai Müllerschön den Fliegerfilm »Der Rote Baron«. Schweighöfer (»Schiller«) spielt den Jagdflieger Manfred von Richthofen (1892-1918), Schweiger (»Barfuß«) seinen besten Freund Werner Voss.
Vom Drehbuch war der 42-Jährige zu Tränen gerührt: »Ich habe geweint, als ich es gelesen habe. Und es passiert nicht oft, dass mich ein Buch so emotional berührt«, sagte Schweiger am Rande der Dreharbeiten. »Nachdem ich das tolle Drehbuch gelesen hatte, sagte ich zu Müllerschön: Wenn Du das je auf die Beine bekommst, bin ich dabei.«
In Tschechien bewegt sich der Schauspieler nach einer Operation mit einem Spezialverband: Ende Juli zog er sich in Mannheim beim Fußballspielen einen Riss der linken Achillessehne zu. In den Himmel über Prag muss der Pilot aber sowieso nicht: Die in dem aufwendigen, 18 Millionen Euro teuren Film als halsbrecherische Luft-Duelle erscheinenden Szenen werden vor grünem Hintergrund (»green screen«) am Boden gedreht und später von der Pfungstädter Effekt-Schmiede »Pixomondo« am Computer nachbearbeitet. In die Kinos kommt der Zweistünder im Herbst 2007. Til Schweiger kann sich eine Zukunft als Regisseur und Produzent vorstellen. »Langfristig will ich schon mehr hinter die Kamera gehen. Am meisten Spaß macht es natürlich, wenn ich mir die Leute aussuchen kann, mit denen ich arbeite«, sagte der 42-Jährige. Er hatte 2005 bei der Komödie »Barfuß« Drehbuch, Regie, Produktion, Schnitt und Hauptrolle übernommen. »Grundsätzlich wünsche ich mir, noch ein paar tolle Drehbücher zu finden oder zu schreiben und einige gute Filme zu machen«.

Artikel vom 21.09.2006