10.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Konzerte, Kunst
und eine Lesenacht

Von Laura-Lena Förster
Die Bielefelder Philharmoniker spielen. Der Universitätschor singt. Die Jungen Freunde stellen aus, und einige Lehrende lesen. Das Ästhetische Zentrum der Uni Bielefeld hat all das und noch viel mehr organisiert. Herausgekommen ist der Kulturkalender für das Wintersemester.

Drei Veranstaltungen stechen hervor. So laden die Philharmoniker für Montag, 16. Oktober, zur »Musik des Augenblicks«, zu Beethovens Siebter, in die Unihalle ein. Beginn ist um 19 Uhr. Mozart und ein wenig Bach hat Dorothea Schenk für ihr Debüt-Konzert als Leiterin des Unichors gewählt. Das berühmte »Requiem«, das »Ave verum« und ein frühes »Kyrie« sowie Bachs »O Ewigkeit, du Donnerwort« werden am Sonntag, 22. Oktober, von 20 Uhr an in der Rudolf-Oetker-Halle vorgetragen. Mit dabei ist auch der Haller Bach-Chor sowie die Kammersymphonie Hannover.
Der dritte Höhepunkt ist ein literarischer: In der Lesenacht am Dienstag, 24. Oktober, tragen Lehrende von 21 bis 24 Uhr ausgewählte Passagen vor, aus Fachliteratur wie Niklas Luhmanns »Ökologische Kommunikation«, aus Krimis wie Uwe A. O. Heinleins »Der Infekt« und und und. In der Unibibliothek werden dazu mehrere thematische Lesestationen eingerichtet.
Lesen lassen wollen die Jungen Freunde der Kunsthalle Bielefeld. Und zwar Mark Heywinkel (19), der 2005 ein On- line-Kulturmagazin für Jugendliche mit Namen »paraguas« gegründet hat, und Jarni Starck, der für das Satiremagazin »Titanic« schreibt. Termin ist Donnerstag, 2. November, um 19 Uhr im Ausstellungsraum der Unibibliothek. Bis zum 7. November bieten die Jungen Freunde hier noch zwölf Nachwuchskünstlern ein Forum für zeitgemäße Positionen.
Vom 13. November an füllt die Künstlerin Jana Kaiser mit ihren vier philosophischen Fragen und 16 Antworten die Unibibliothek. Neben bedeutenden Zitaten stehen die Philosophen selbst im Mittelpunkt. Der in Wien lebende Schriftsteller Thomas Glavinic konzentriert sich auf seinen Roman »Die Arbeit der der Nacht«. Am Mittwoch, 22. November, wird er in der Reihe »Lektüren und Lektionen« aus ihm vorlesen. Beginn ist um 20 Uhr im Oberstufenkolleg. Weitere Infos gibt es unter Telefon 05 21 / 1 06 30 68.

Artikel vom 10.10.2006