21.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Luftfahrt-Ausstellung
begeistert 25 000 Gäste

Heute letzter Vortrag, Sonntag letzte Führung

Dr. Hansjörg Riechert führt am Sonntag letztmals durch die Ikarus-Ausstellung. Foto: Victor Fritzen

Detmold (WB). Mehr als 25 000 Menschen haben seit Mitte Mai die Sonderausstellung »Ikarus-Maschinen. Luftfahrt in Ostwestfalen-Lippe« im Freilichtmuseum Detmold gesehen. Die stellvertretende Museumsleiterin Gefion Apel ist mit der Besucherzahl äußerst zufrieden: »Das ist ein Spitzenwert.«
Die Ausstellung, die in einer eigenen Halle hinter der Museumsgaststätte »Im Weißen Ross« präsentiert wird, ist bis zum 3. Oktober geöffnet. Danach werden einzelne und Exponate - wie der Nachbau des ersten Passagierflugzeuges der Welt in Ganzmetallbauweise, eine Junkers F 13 -Êdem Flughafen Paderborn-Lippstadt übereignet und dort gezeigt.
Zum Abschluss der Ausstellung »Ikarus-Maschinen« stehen im Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe noch ein Vortrag und eine Führung an. Dr. Kurt Moser von der Uni Karlsruhe spricht heute von 19.30 Uhr an im Terrassen-Saal zum Thema »Luftfahrtbegeisterung«. Die Begeisterung für die Fliegerei setzte europaweit etwa 1908 ein. Moser stellt in dem Vortrag deren Ursachen vor -Êvon der Heldenverehrung bis zur Absturzfaszination. Die letzte Führung durch die »Ikarus«-Ausstellung bietet Projektleiter Dr. Hansjörg Riechert am Sonntag um 14 Uhr an.www.luftfahrt-owl.de

Artikel vom 21.09.2006