21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flexibel und formbar
Echter Sandstein zur fugenlosen Veredelung von Wänden und Möbeln
Gelber Sandstein strahlt eine warme, freundliche Atmosphäre, aber auch einen Hauch von Luxus aus. Sandsteinbauten prägen daher das Stadtbild prachtvoller Innenstädte.
Aus technischen Gründen wurde Sandstein allerdings bislang selten in Innenbereichen eingesetzt. Das könnte sich jetzt ändern. Denn dank eines neuen Verfahrens gelingt es nun, echten Sandstein in ganz dünnen Bahnen - von nur 3 Millimeter Stärke - herzustellen.
Nach Erhitzung passt sich dieser Naturstein nahezu jeder Kontur an, und zwar fugenlos. Wände, Stuckprofile, Säulen, Tische, Ecken, Rundungen - jedes beliebige Objekt kann man auf diese Weise »versteinern«. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Objekt aus Beton, Holz, Gips oder Kunststoff ist.
Das Ausgangsmaterial für flexiblen Sandstein ist ein - nach erdgeschichtlichen Maßstäben mit zwei bis drei Millionen Jahren sehr junger - Sandstein mit dem Namen Ammonyt. Er ist besonders rein, also beispielsweise frei von Lehmablagerungen. Seine dekorativen Farbstrukturen erhält er durch Sediment- und Erzablagerungen sowie Verkohlungen, die sich als Adern abzeichnen.
Dank eines neuen Verfahrens werden im Steinbruch 3 Millimeter dünne Bahnen des Sandsteins regelrecht abgeschält. Die so entstehenden Bahnen lassen sich nahezu auf jedem Untergrund aufbringen. Struktur und Charakter des Sandsteins bleiben dabei erhalten. Aufgrund der riesigen Vorkommen gibt es den Ammonyt-Sandstein in vier verschiedenen, wunderschönen Texturen.
Neben der naturbelassenen Oberfläche werden die Bahnen auch versiegelt geliefert. Mit einer Teflonbeschichtung wird beispielsweise ein Härtegrad erreicht, der den Einsatz selbst in stark frequentierten Verkehrsbereichen und im Spritzwasserbereich zulässt.
Gegenüber herkömmlichen Sandsteinplatten ist die Verarbeitung sehr ergonomisch. Der flexible Sandstein ist sehr leicht, wiegt nur fünf Kilogramm pro Quadratmeter. Formteile und Rundungen werden durch den Einsatz von Heißluft ermöglicht. Dieses feuerfeste Naturprodukt kann wie Fliesen an Wand und Boden geklebt werden, aber auch fugenlos in Bahnen. Durch Erhitzung können die Fugen zwischen den Bahnen praktisch unsichtbar geschlossen werden.
Die Verlegung verursacht weder Schmutz und Staub noch Lärm. Aufgrund der herausragenden technischen Eigenschaften spart der flexible Sandstein wertvolle Bauzeit sowie Kosten und eröffnet bislang nicht für möglich gehaltene Gestaltungsvarianten.
Gelber Sandstein ist zudem zeitlos schön und besticht durch unglaubliche Funktionalität. Dieses innovative Naturprodukt ist leicht, flexibel, formbar und einfach in der Anwendung. Ideal für Wände, Säulen, Stuckprofile, Möbel und zur »Versteinerung« jedes erdenklichen Objektes. Weitere Informationen über flexiblen Sandstein erhalten Sie unter Telefon 036202/78 980 oder im Internet.
www.ammonyt.de

Artikel vom 21.10.2006