20.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Befreundete Rivalen

Heute Handball-Derby in Gadderbaum


Bielefeld (WB/eike). Wenn am heutigen Abend das Handball-Bezirksliga Derby zwischen dem Neuling HSG Eintracht Gadderbaum und dem TuS Brake steigt (20 Uhr, Sporthalle Gadderbaum) dann ist es nicht nur das Duell zweier Teams, deren Blick tabellarisch nach oben gerichtet ist, sondern laut HSG-Coach Matthias Foede auch ein »Spiel zweier befreundeter Mannschaften.« So spielten beispielsweise die Gadderbaumer Raphael Chmielewski, Michael Höllwerth und Torsten Winter viele Jahre in Brake und mit Christian Block und Jan August Nolting haben ebenfalls zwei Eintracht-Spieler Erfahrungen beim TuS gesammelt.
»Da will sich natürlich keiner die Blöße geben und gegen seine ehemaligen Mitspieler verlieren«, unterstreicht TuS-Trainer Hansi Klindt diese zusätzliche Motivation. Dabei findet der Coach des aktuellen Tabellenführers durchaus lobende Worte für den Stadtrivalen: »Das ist unser erster richtig guter Gegner, die sind sehr gut besetzt und das wollen sie uns natürlich zeigen. Wir müssen uns steigern, denn wir wollen dort gewinnen und oben bleiben«, erwartet Klindt, dass die Leistung aus den letzten Spielen trotz hoher Siege wohl nicht reichen werde, um die Eintracht zu bezwingen.
Sein Pendant Matthias Foede zeigt ebenfalls Respekt vor dem Derby: »Brake ist mit seiner Erfahrung und dem guten Start klarer Favorit«, so Foede, der auf »ein gutes Handballspiel hofft«.

Artikel vom 20.09.2006