22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Weiterbildung lohnt sich immer«

Rudolf-Rempel-Berufskolleg präsentiert sich mit einem »ECON«-Tag


Brackwede (WB). »Wir machen jetzt Karriere!« - So lautet eines der Projekte, die sich beim ECON-Tag des Rudolf-Rempel-Berufskollegs einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Schulleiter, Oberstudiendirektor Dr. Wolfgang Kehl, lädt alle Interessierten ein, sich selbst ein Bild von den Leistungen der angehenden staatlich geprüften Betriebswirte zu machen.
Der ECON-Tag wird am Samstag, 23. September, um 11 Uhr in der Schule an der Rosenhöhe in Brackwede eröffnet. Dann präsentieren die Projektteams der Studenten die Ergebnisse ihrer Arbeiten. »Der Besuch bei uns lohnt sich sowohl für Weiterbildungsinteressierte als auch für Unternehmer und Personalentscheider«, so Dr. Kehl. Außerdem erwartet der Schulleiter zahlreiche interessierte Familienangehörige und Freunde der beteiligten Studenten.
Das Team des Projekts hat untersucht, ob sich der Weiterbildungsabschluss »staatlich geprüfter Betriebswirt« positiv auf die berufliche Entwicklung ausgewirkt hat. Dazu befragten die Studenten Sascha Gläsel, Dilek Paul und Markus Schilling alle Absolventen der letzten Jahrgänge. Das Projektteam interviewte auch Experten der Arbeitsagentur, der Industrie- und Handelskammer und Personalentscheider in Unternehmen der Region.
Mehr als jeder zweite Absolvent gibt an, sich nach Erreichen des Weiterbildungsabschlusses beruflich verbessert zu haben. Meist war dann auch eine Gehaltserhöhung drin. Nahezu jeder Absolvent fand nach dem Studium innerhalb von drei Monaten eine Beschäftigung. Auch die befragten Arbeitsmarktexperten und Personalentscheider bestätigten einhellig, mit gezielter Weiterbildung ließe sich die eigene berufliche Stellung absichern. »Unsere Botschaft an alle Mitstudierenden und Weiterbildungsinteressierten: Es lohnt, sich zum staatlich geprüften Betriebswirt weiterzubilden«, so das Projektteam. Nähere Informationen im Internet:
www.rrbk.de und
www.econ2006.de

Artikel vom 22.09.2006