21.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Selbsthilfegruppe
neu gegründet
Eckardtsheim (oh). Eine neue Bielefelder Selbsthilfegruppe für Menschen mit Aphasie - das ist eine meist nach einem Schlaganfall erworbene Sprachstörung als Folge einer Verletzung des Gehirns im Bereich des Sprachzentrums - ist im Haus Rehoboth in Eckardtsheim gegründet worden. Als »Geburtshelfer« bot sich der erfahrene Regionalgruppenleiter Gütersloh, Reinhard Ossig, an.
Der Landesverband Aphasie hatte in Kooperation mit den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel eingeladen, um den Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit zu geben, herauszufinden, ob eine solche Selbsthilfegruppe für sie eine Hilfe sein kann. Die Anregung dazu kam vom Landesverband der Aphasiker NRW, da die bisherige Gruppe in Bielefeld aufgelöst worden war. Gleichwohl ist Bedarf vorhanden, wie sich bei dem ersten Treffen am Dienstagabend zeigte. Zehn Interessierte - jüngere und ältere Betroffene und Angehörige - kamen ins Haus Rehoboth.
Die Gruppentreffen im Haus Rehoboth, Fliednerweg 10 in Eckardtsheim sollen jeden dritten Dienstag im Monat von 18 bis 19.30 Uhr stattfinden. Weitere Informationen erteilt Reinhard Ossig unter Telefon 0 52 41/7 53 47.

Lehrer lernen neue
Lektüre kennen
Quelle (WB). Ein Lehrernachmittag der besonderen Art findet am heutigen Donnerstag, 21. September, in der Grundschule Quelle statt. Auf Einladung der »Jürmker Bücherstube« kommen Lehrer aus der Region zusammen, um sich unter dem Motto »Lesen macht Spaß« Tipps und Anregungen für die Schullektüre geben zu lassen. Beginn ist um 16 Uhr.

0,85 Millionen
Kubikmeter Sand
Quelle (WB). In die Berichterstattung über den geplanten »Quelle-See« hat sich ein Fehler eingeschlichen. Von den insgesamt drei Millionen Kubikmeter Sand, die für den Autobahnbau benötigt werden, könnten 0,85 Millionen Kubikmeter in Quelle abgebaut werden - nicht 0,85 Kubikmeter. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Artikel vom 21.09.2006