19.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gas teurer in Bielefeld

Zum 1. Oktober


Bielefeld (WB/-md-). Erdgaskunden der Stadtwerke Bielefeld müssen von Oktober an mit höheren Energiekosten rechnen. Der Versorger erhöht die Preise für Erdgas und Fernwärme um netto 0,38 Cent. Das entspricht einem durchschnittlichen Preisaufschlag von sieben Prozent.
Als Grund nannte Geschäftsführer Friedhelm Rieke die gestiegenen Beschaffungskosten. Die seien seit Jahresbeginn in jedem Quartal geklettert, während der Gaspreis der Bielefelder bei durchschnittlich 6,6 Cent pro Kilowattstunde stabil geblieben war. Die entstandene Kostenunterdeckung summierte sich Rieke zufolge zwischenzeitlich auf 1,8 Millionen Euro. Rieke: »Wir mussten jetzt handeln.«
Handeln können von sofort an auch die 124 000 privaten Erdgaskunden. Für einmalig 39,90 Euro können sie sich den Gaspreis am 1. Oktober für ein Jahr »einfrieren« lassen. Für einen Single-Haushalt sei das wenig interesant, hieß es. Für den klassischen Vier-Personen-Haushalt mit Häuschen aber allemal eine Überlegung wert. Schließlich macht für die Familie der aktuelle Aufschlag von sieben Prozent eine monatliche Mehrbelastung von neun Euro aus.

Artikel vom 19.09.2006