19.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Richtfest zum Jahresende

GBB baut an der Leo-Fall-Straße Seniorenwohnungen


Brackwede (ho). Bis Ende des Jahres soll der Rohbau stehen. »Jedenfalls, wenn das Wetter mitspielt«, gibt sich Martin Brosch, technischer Leiter der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Brackwede (GBB) optimistisch und lobt das Projekt schon mal vorab. An der Hauptstraße/Ecke Leo Fall Straße errichtet die GBB in exponierter Lage zehn Seniorenwohnungen, inklusive Cafeteria im Untergeschoss.
Dabei machte die Gründung zunächst Schwierigkeiten. »Weil wir auf eine Mergelschicht gestoßen sind«, sagt der technische Leiter. Seitdem wird mit Hochdruck auf der Baustelle gearbeitet und es geht voran. »Schließlich wollen wir Ende des Jahres Richtfest feiern.«
Auf dem Teil-Areal des ehemaligen Steinmetzbetriebes Beckord entstehen Wohnungen von 59 bis 104 Quadratmeter im Staffelgeschoss, die von der GBB vermietet werden. Alle Wohnungen sind modern ausgestattet und verfügen über einen Balkon respektive eine großzügige Dachterrasse. Als Gemeinschaftsraum gibt es im Tiefgeschoss eine Cafeteria, in der auch schon mal gemeinsame (Familien)-Feste gefeiert werden können.
»Im Prinzip ein ähnliches Bauvorhaben wie an der Düsseldorfer Straße«, erklärt Martin Brosch die neue Seniorenwohnanlage im Herzen Brackwedes mit Bus und Bahn praktisch vor der Haustür. »Die Betreuung wird vom DiakonieVerband übernommen«, verweist der technische Leiter zudem auf die guten Erfahrungen mit dieser Einrichtung.

Artikel vom 19.09.2006