19.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Social Day brachte
insgesamt 22 000 Euro

Theodor-Heuss-Schule freut sich über Scheck


Sennestadt (ho). Als einen vollen Erfolg für alle Beteiligten werteten Susan Bodenburg-Gebauer, Projektleiterin bei den Falken, und Peter Bauer, Vorsitzender des Bielefelder Jugendringes, den Social Day 2006. Fast 2000 Bielefelder Schüler hatten sich einen Tag lang für soziale Zwecke engagiert. 22 000 Euro erarbeiteten die jungen Leute für ihre Schulen und soziale Projekte.
Mit einem Riesen-Spendenscheck über 2 100 Euro bedankten sich jetzt Peter Bauer, Susan Bodenburg-Gebauer und für die Sponsoren Swen Binner, Geschäftsführer Berufliche Bildung bei der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, bei den Schülern der Theodor-Heuss-Realschule in Sennestadt und überreichten dem Schulleiter Hans-Dieter Schael den Betrag. Die Schule war beim diesjährigen Social Day besonders engagiert, hatte mit fast allen Schülern teilgenommen.
Nicht nur die eigene Schule profitierte davon, ein großer Teil des erarbeiteten Geldes kommt dem Projekt »Sonne macht Schule« zugute. In diesem Projekt setzen sich die Teilnehmer mit dem Thema erneuerbare Energien auseinander. In erster Linie geht es dabei um Photovoltaik-Anlagen, von denen zwei installiert werden sollen: zum einen auf dem Dach des Kindergartens am Rennplatz in Quelle, zum zweiten auf dem Turnhallendach des Helmholtz-Gymnasiums. Peter Bauer: »Dafür ist allerdings zuvor die Prüfung der Statik notwendig.«
In diesem Jahr beteiligten sich Comeniusschule, Brackweder Realschule, Theodor-Heuss-Realschule, Helmholtz-Gymnasium, Gymnasium Heepen. Martin-Niemöller-Gesamtschule, die Gesamtschulen Stieghorst und Rosenhöhe sowie die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen und die Laborschule am Social Day. Unterstützt wurden sie von den Sponsoren Stadtwerke Bielefeld, Sparkasse Bielefeld, Industrie- und Handelskammer, Bundesagentur für Arbeit und Ströer-Citymarketing.
Im nächsten Jahr wird es wieder einen Social Day geben. In der Zeit vom 11. bis 19. Juni 2007 kann sich jede Schule wieder frei für einen Tag entscheiden.

Artikel vom 19.09.2006