19.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erleichterung auf allen Ebenen

Arminia-Talent Tim Danneberg besteht die »Bayern-Taufe« mit Bravour

Von Hans Peter Tipp
Bielefeld (WB). Die Erleichterung über den befreienden ersten Saisonsieg war in der Chefetage des DSC Arminia Bielefeld spürbar.
Das erste Mal: Tim Danneberg (l.) genießt mit Markus Schuler seine persönliche Bayern-Premiere.
Geschäftsführer Roland Kentsch atmete auf: »Wir sind natürlich froh, dass das so geklappt hat. Wir hatten ja schließlich seit April nicht mehr gewonnen.« Doch der Finanz-Experte fügte sofort hinzu: »Drei Punkte gegen die Bayern sind genauso viele wie drei Punkte gegen Bochum oder Cottbus - nicht mehr, außer in der öffentlichen Aufmerksamkeit.«
Auch Sport-Geschäftsführer Reinhard Saftig war weit davon entfernt, abzuheben: »Ich habe mich am Samstag und am Sonntag gefreut, aber von heute an denke ich schon wieder an das nächste Spiel«, sagte er gestern mit Blick auf das Gastspiel am kommenden Sonntag beim VfL Bochum (17.00): »Da müssen wir nachlegen«, wünscht sich Saftig, dass die ersehnte positive Wirkung dieses Mal länger anhält als nach dem Punktgewinn beim Hamburger SV zu Saisonbeginn.
Einer, der am Samstag einen kleinen Schritt Richtung großes Rampenlicht machte, war Arminia-Talent Tim Danneberg. Als es nach 79 Minuten darum ging, zumindest das Remis über die Bühne zu bringen, brachte Trainer Thomas von Heesen den 20 Jahre alten Neuprofi für den verletzten Marcio Borges, schickte dem kopfballstarken Radim Kucera in die Viererkette und ließ den gestandenen Verteidiger Petr Gabriel auf der Bank.
»Eine mutige Entscheidung, die belohnt worden ist«, urteilte Saftig. Danneberg fügte sich gut ein, war an einigen erfolgversprechenden Kontern beteiligt und empfahl sich für weitere Einsätze. Und anschließend durfte er als kleiner Teil des großen Ganzen sogar erleben, wie das ist, wenn die kleine Arminia die großen Bayern schlägt. Ein Riesenerlebnis für den jungen Mann, das er am nächsten Tag im Oberligaspiel der Arminia-Amateure »auf« Schalke allerdings bezahlen musste: Bei der 0:1-Niederlage im Duell der Reserveteams erhielt Danneberg erstmals in dieser Spielzeit schwächere Noten.

Artikel vom 19.09.2006