19.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Schulhof wird ein »Ostergeschenk«

Klasse 3b der Sudbrackschule berät mit Planer Jan Höft über den Gestaltungsplan


Schildesche (-er). Ein großes Luftbild zeigt die Schule aus der Vogelperspektive, darüber ist - auf Pauspapier - eine Zeichnung gebreitet. Jan Höft, im Umweltbetrieb für Neuplanung zuständig, acht Kinder der Klasse 3b der Sudbrackschule und Lehrerin Barbara Handt stecken darüber die Köpfe zusammen. Sie beraten über die künftige Gestaltung des Schulhofs.
Der Hof der Sudbrackschule an der Klarhorststraße hat zwar Spiel- und Bewegungsanlagen, soll jetzt aber zu einem richtigen Schmuckstück umgewandelt werden. Denn in seine Ausgestaltung wollen die Mädchen und Jungen der 3b das Preisgeld stecken, das sie im Juni bei einem Bastelwettbewerb der Firma Henkel gewonnen hatten (das WESTFALEN-BLATT berichtete). »Damit kann man eine Menge machen«, betonte gestern morgen Jan Höft, bevor er seine Vorschläge unterbreitete. Und die bilden eine lange Liste, in der Wackelbrett, ein Musikinstrument zum Hüpfen und ein Cafégarten neben vielen anderen Angeboten aufgeführt sind.
Einiges muss der Fachmann genauer beschreiben, bei anderen Stichworten nicken die Kinder, das kennen sie. Trotzdem bleiben Fragen offen: Gibt es eine Schaukel, kann es keinen Experimentier-Garten geben, wo genau liegt der Baumstamm? Nachdem drinnen auf dem Plan und draußen in der Realität alles genau unter die Lupe genommen worden ist, wächst die Vorfreude und mündet in eine ganz entscheidende Frage: Wann ist der Schulhof fertig? Jan Höft ist vorbereitet: »Dieses Jahr ist es nicht mehr zu schaffen. Aber bis Ostern sollte die Anlage fertig sein.« dazu fällt Katja nur eines ein: »Dann haben wir ja ein Ostergeschenk.«
Bis dahin vergeht noch ein halbes Jahr, rechnen die Mädchen und Jungen schnell aus. Aber so lange wollen gern warten: Suaminu Jenn, Kader, Mehroz, Stella Marie, Newroz, Janne, Carlotta, Abdulkerim, Anabel, Pelin, Mattis, Johanns Sophie, Seval, Melina, Michel Pascal, Leonie, Paulina, Jamie-Lee, Niklas, Ann Chantal, Max, Konstantin, Dimitrios, Katja, Nino, Constantin und Dennis.

Artikel vom 19.09.2006