18.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dolphins erstmals vor Brackwede

Basketball-Damen-Regionalliga: TSVE siegt in Hürth und die SVB verliert

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Mit unterschiedlichen Erfolg absolvierten die beiden Damen-Regionalligisten ihr drittes Pflichtspiel. Während die Dolphins beim Hürther BC mit 66:57 (33:35) siegten, kassierte der Ortskonkurrent SV Brackwede beim SC Aplerbeck eine 44:53-Niederlage.

Hürther BC - TSVE Bielefeld 57:66 (35:33). Die Vorstellung seiner Damen war ganz nach dem Geschmack von ihrem neuen Coach Matthias Schöpfer. »Zwar hatte Hürth in der Vorwoche gegen die SV Brackwede gewonnen, doch trotzdem hatte ich mir eine Chance ausgerechnet. Dank der sehr guten Leistung meiner Mannschaft, haben wir erreicht was ich mir erhofft hatte«, fiel das Fazit vom Dolphins-Coach natürlich positiv aus. Die Bielefelderinnen fanden auch zu Beginn besser ihren Rhythmus und behaupteten nach dem ersten Viertel eine 19:14-Führung.
»Danach ließ die Konzentration etwas nach und es schlichen sich Fehler ein, mit denen wir Hürth regelrecht aufgebaut haben«, erklärt Schöpfer, warum sein Team zur Pause mit zwei Zählern im Rückstand lag. Zu Beginn des zweiten Abschnittes präsentierte sich der TSVE als eine Einheit, die jetzt auch spielerische Akzente setzte. Dem hatte Hürth nichts mehr entgegenzusetzen und lag vor dem Schlussviertel mit 48:57 zurück. »Das war praktisch schon die Vorentscheidung«, meinte Coach Schöpfer.
In der Tat kam der Neun-Punkte-Vorsprung der Bielefelderinnen nicht mehr in Gefahr, da beide Teams in der Offensive nun Schwächen zeigten. Neun Punkte konnten beide Mannschaften nur noch für sich verbuchen. Den Dolphins war dies egal, denn sie hatten das erste Auswärtsmatch der jungen Saison gewonnen. Mit 4:2-Punkten stehen die TSVE-Damen erstmals seit ihrer Regionalligazugehörigkeit vor dem Ortsrivalen SV Brackwede. »Das ist nur eine Momentaufnahme nach dem dritten Spieltag, die vielleicht aber auch noch nach dem letzten Spieltag ihre Gültigkeit hat«, so Coach Schöpfer.
TSVE: Schmidt (8), de Nocker (6), Tacke (7), Reinecke (8), Reese (2), Kronsbein (7/2), Islam (0), Müller (20), Herrmann (0), Wawreczko (8).
SC Aplerbeck - SV Brackwede 53:44. Nur von Teamkapitänin Katharina Blank waren Informationen über die Partie in der Dortmunder Vorstadt zu bekommen. »Man sieht schon am Resultat, woran es bei uns gehapert hat. Unsere Angriffsleitung war einfach zu schwach. Wir haben nicht gut getroffen«, so Blank. »Das wird sich bald wieder ändern«, meinte die Spielführerin zu der Tatsache, dass der TSVE in der Tabelle derzeit vor der SVB steht.

Artikel vom 18.09.2006