18.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beste Stimmung beim
Fest »Jürmker Klön«

Das Superwetter lockte die Besucher in Scharen an


Von Jürgen Rahe (Text und Fotos)
Jöllenbeck (WB). Wetter super, Programm toll und prima gelaunte Besucher: Das dreitägige beliebte Stadtteilfest »Jürmker Klön«, zum 27. Mal in bewährter Regie der Werbegemeinschaft Jöllenbeck veranstaltet, ist bestens abgelaufen. Darin waren sich Werbegemeinschaftschef August-Wilhelm Kronsbein, Schaustellerbetreuer Usmar Carles und Jürmkes Dorfsheriff Thomas Güttler in einem ersten Resümee am frühen Sonntagabend einig. Carles: »Danken möchte ich den Anwohnern dafür, dass sie viel Verständnis für die Klön-Feierlichkeiten gehabt haben. Nun freuen wir uns schon auf den ÝJürmker KlönÜ 2007.«
An allen drei Festtagen strömten die vielen Besucher in bester Stimmung auf Jöllenbecks Flaniermeile. Und hier wurde den Gästen ein Riesenprogramm geboten, das vom Luftballonwettbewerb für Kinder über die 18. Jöllenbecker Leistungsschau bis hin zum gestrigen Auftritt der holländischen Damenblaskapelle »Pardoes« reichte. Speis und Trank gab es natürlich fast an jeder Ecke, und auch der Riesen-Trödelmarkt auf der Dorfstraße bot beim Klön-Bummel so manches Schnäppchen.
Beliebtes Fotoobjekt an allen Tagen war der Leserabe der »Jürmker Bücherstube«. Keine Frage: In Zeiten des Internets darf ruhig kräftig die Werbetrommel fürs gute Buch gedreht werden.
Interessante historische Daten hält übrigens die vom Heimatverein Jöllenbeck gestiftete Hinweistafel bereit. Die Tafel war am Freitagabend im Beisein von Stadtheimatpfleger Hans Klöne am Jöllenbecker Amtsgebäude angebracht worden. Die gleich erste informative Angabe auf der Hinweistafel: Am 1. April 1922 war die Bildung des Amtes Jöllenbeck mit den Gemeinden Ober- und Niederjöllenbeck.

Artikel vom 18.09.2006