18.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

MOW zeigt neue Möbeltrends

Fachmesse für Einkäufer in Ostwestfalen so international wie nie


Bad Salzuflen (WB/ef). Mit mehr als 570 Ausstellern aus 35 Nationen hat gestern die Möbel Ordermesse Westfalica (MOW) in insgesamt zehn Messezentren Ostwestfalens begonnen - in puncto Internationalität ein neuer Rekord. Vor einem Jahr hatten noch 33 Nationen an der MOW teilgenommen.
In diesem Jahr haben sich verstärkt Aussteller aus Osteuropa angemeldet, aber auch Teilnehmer aus Asien, Australien und Südamerika. Mit 39 Unternehmen führt erneut Dänemark die internationale Aussteller-Riege an, gefolgt von Italien (29), Türkei und den Niederlanden (je 14), Polen (13), Frankreich (11), Lettland (8), China, Litauen und Kosowo (je 7) sowie Slowenien (6).
Es gibt noch einen weiteren Rekord: Mit gut 200000 Quadratmetern Ausstellungsfläche geht die MOW 2006 auf der bisher größten Fläche an den Start. Allein am Standort Bad Salzuflen stehen 70000 Quadratmeter zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Standort - vor allem für internationale Aussteller - ist der Messepark Barntrup. Hinzu kommen Hausmessen wie das Forum Barntrup, Informa Bad Salzuflen-Holzhausen, Möbel Bergmann (Lage-Kachtenhausen), Schieder-Schwalenberg, Nobilia (Verl), Steinhoff (Westerstede). Zur MOW, die seit mehr als 20 Jahren als bedeutende Ordermesse für den deutschen und europäischen Möbelmarkt gilt, werden bis Freitag mehrere 1000 Fachbesucher und Einkäufer der Verbände erwartet.

Artikel vom 18.09.2006