18.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oberliga-Team feiert ersten Sieg

Tischtennis: DJK Brakel stark

Brakel (bez). Mit einem 8:3-Sieg beim SSV Hagen bleiben die Damen der DJK Brakel in der Oberliga auf Erfolgskurs. Eine Klasse tiefer musste sich die Reservemannschaft beim klaren Favoriten TuS Sundern mit 2:8 geschlagen geben.
Damen-Oberliga: SSV Hagen II - DJK Brakel 3:8. »Die Gastgeber sind mit zweifachen Ersatz angetreten. Das haben wir konsequent ausgenutzt und verdient gewonnen. Für mich war es natürlich sehr wichtig, dass ich nach meiner langen Pause beide Einzel gewonnen habe«, bilanzierte Mannschaftsführerin Claudia Schäfers nach dem ersten Saisonsieg für die DJK-Damen. Nach den Doppel stand es 1:1. Winkelhoch/Müller gewannen klar in drei Sätzen und Schäfers/Nitzsche mussten sich hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Danach brachten Einzelsiege von Patricia Nitzsche (3), Claudia Schäfers (2), Claudia Winkelhoch und Franziska Müller die Entscheidung zugunsten der Gäste. Ab Mitte Oktober wird die Personaldecke der Brakeler dünn. Franziska Müller nimmt dann ihr Studium in Berlin auf und wird deshalb für mehere Partien ausfallen. Zudem steht Birgit Osburg (Babypause) in der Hinrunde nicht zur Verfügung. Am kommenden Samstag um 18.30 Uhr wollen die Nethestädterinnen gegen die SpVg Hagen-Hardissen aber noch einmal komplett antreten.
Damen-Verbandsliga: TuS Sundern - DJK Brakel II 8:2. Für den Klassenneuling gab es nun die erste Niederlage, die im Vorfeld allerdings erwartet worden war. In sechs Partien gelang den Nethestädterinnen überhaupt kein Satzgewinne, so dass am klaren Erfolg der Gastgeber nicht zu rütteln war.
Immerhin trumpfte bei den Gästen Anja Wienhold auf. Brakels Allroundspielerin gewann ihr erstes Einzel mit 3:1 und bewies auch in ihrer zweiten Partie ausgzeichnete Nervenstärke, als sie im entscheidenden Satz die Oberhand behielt. Am kommenden Samstag steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm.
Um 16 Uhr treffen die erfahrenen Gastgeber auf den TuS Uentrop, der mit einer weiblichen Jugendmannschaft in der Damen-Verbandsliga antritt.

Artikel vom 18.09.2006