18.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Papst äußert sein Bedauern


Castel Gandolfo (dpa). Nach heftigen Protesten in der muslimischen Welt hat Papst Benedikt XVI. Missverständnisse über seine Islam-Rede persönlich bedauert. Er sei »tief betrübt«, dass eine Redepassage als »beleidigend für muslimische Gläubige« aufgefasst worden sei, sagte er gestern beim Angelusgebet in Castel Gandolfo.
Eine italienische Nonne ist gestern in der somalischen Hauptstadt Mogadischu erschossen worden. Bei dem Angriff in einer Klinik wurde auch ihr somalischer Mitarbeiter getötet, berichtete das italienische Fernsehen. Laut inoffiziellen somalischen Informationen steht das Verbrechen im Zusammenhang mit den Protesten gegen die jüngsten Islam-Äußerungen von Papst Benedikt XVI., berichteten italienische Sender. S. 2: Thema des Tages / Leitartikel

Artikel vom 18.09.2006