18.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Steh-Train« in Fahrt

Pannenträchtige Schwebebahn in Düsseldorf

90 Millionen Euro teuer:
der »Sky-Train«. Foto: dpa

Düsseldorf (dpa). Nach monatelangem Stillstand ist der pannenträchtige Skytrain am Düsseldorfer Flughafen am Samstag wieder in Betrieb gegangen. Die generalüberholte fahrerlose Kabinenbahn des Technologiekonzerns Siemens transportiert Passagiere zwischen dem Fernbahnhof der Landeshauptstadt und den Flughafen-Terminals. Nach einer »Betriebsunterbrechung« im Januar fahre der Skytrain nun erstmals mit Tempo 50 und könne damit bis zu 4000 Passagiere pro Stunde befördern, sagte Flughafensprecher Torsten Hiermann.
Die fast 90 Millionen Euro teure Bahn war mehrfach in die Kritik geraten. Im Juli 2002 war die Bahn mit einem Jahr Verspätung gestartet und eine Woche später ins Stocken geraten. Es folgte eine Pannenserie, die dem Skytrain den Spottnamen »Steh-Train« einbrachte. Die jetzt erreichte Geschwindigkeit von Tempo 50 kam mit vierjähriger Verspätung zu Stande, weil Unebenheiten im Schienenstrang zu vermindertem Tempo zwangen.

Artikel vom 18.09.2006