23.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maja feiert Geburtstag
Die kleine, freche, schlaue Biene summt seit 30 Jahren über den Bildschirm
Es war in einem recht bekannten Land, vor ganz schön langer Zeit . . .
Ein Schriftsteller namens Waldemar Bonsels hat vor fast 100 Jahren in der Nähe von Hamburg mit seinen Freunden eine Wette abgeschlossen: Wetten, dass auch ein Buch mit einem Tier als Hauptfigur erfolgreich sein kann? Keine Frage: Diese Wette hat er gewonnen. Haushoch! Denn heute kennt die Biene Maja wirklich jedes Kind.
Vor 30 Jahren ist die kleine, freche, schlaue Biene Maja das erste Mal über den Fernsehbildschirm geflogen. Streng genommen war sie damals schon 65 Jahre alt, denn »Die Abenteuer der Biene Maja« gab es vorher schon zu lesen - eben als Buch von Waldemar Bonsel. Weil das so beliebt war, gab es sogar noch eine Fortsetzung. Die hieß »Das Himmelsvolk« und erzählte weitere Geschichten vom munteren Treiben der Insekten.
Ihren Freund Willie hat Maja allerdings erst von den Fernsehmachern bekommen. Die waren Anfang der 70er Jahre auf der Suche nach einer Nachfolge-Serie für »Wickie und die starken Männer«. Die beiden Bücher von Waldemar Bonsel nun lieferten Ideen für 104 Folgen von der Klatschmohnwiese. Einige Figuren wurden noch hinzu erfunden - die Heuschrecke Flip (»... und hüpf!«) zum Beispiel oder die Spinne Thekla, die so fürchterlich Geige spielt. Fertig war die neue Kindersendung!
Und von der sprach bald alles weit und breit. Maja hat ihren Siegesflug um den ganzen Erdball angetreten. »Erzähle uns von dir!« Diesem Wunsch der Kinder ist Maja in 80 Ländern und in 40 Sprachen nachgekommen. Nur Waldemar Bonsel hat das leider nicht mehr erlebt. Er ist 1952 gestorben. Margit Brand
Bilder und Zeichnungen nach Waldemar Bonsels »Die Biene Maja«, © 2006 Junior.TV GmbH & Co. KG, Lizenz durch EM.Entertainment GmbH

Artikel vom 23.09.2006