18.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blätter-Mobile soll Kindern
die Natur näher bringen

Peter-Jürgen Lind richtet Angebot an Schulen


Gadderbaum (WB/cr). Sechs Blätter in verschiedenen Größen und Formen bilden das selbstgemachte Mobile von Peter-Jürgen Lind. Doch der Hobbybastler fertigt nicht nur Windspiele an: Sein Angebot besteht aus 160 verschiedenen Artikeln, die er unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt in Eckardsheim verkauft.
Vor fünf Jahren fing der 68-Jährige an, auch Windspiele zu fertigen. Er sammelte Blätter, pauste deren Umriss auf Papier durch und bastelte sich Schablonen aus Karton, mit deren Hilfe er die verschiedenen Blätterarten präzise aus Sperrholz aussägt. In der letzten Woche, als er zufällig von den Waldjugendspielen in Bethel erfuhr, kam Lind die Idee, seine selbstgebastelten Mobiles an Schulen anzubieten. Er hofft, dass sie in den Unterricht eingebunden werden, da viele Kinder sich durch zu viel Fernsehen und Computerspiele mehr und mehr von der Natur entfernt hätten.
»Ich möchte ihnen die Natur wieder näher bringen«, erklärt Lind. Den ersten zehn Schulen, die sich bei ihm melden (Tel.: 05 21 /1 44 20 68) und an den Blätter-Mobiles interessiert sind, spendiert der Bastler ein liebevoll gefertigtes Windspiel. Normalerweise kostet ein Mobile fünf Euro. Der Erlös kommt drei Volksschulen bei Fagarasch in Rumänien zu Gute, die Lind mit Lebensmittel- und Sachspenden persönlich unterstützt und regelmäßig besucht.

Artikel vom 18.09.2006