18.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


AWO-Ortsverein
feiert den »60.«
Sennestadt (WB). Das 60-jährige Bestehen feiert der Ortsverein Sennestadt der Arbeiterwohlfahrt (AWO) am kommenden Wochenende. Darüber hinaus wird das neue AWO-Forum am Reichowplatz offiziell eröffnet. Dazu findet am Samstag, 23. September, von 11 Uhr an ein kleiner Festakt in den Räumlichkeiten am Reichowplatz 11 bis 13 statt.
Anschließend, von etwa 14 bis 17 Uhr, können sich alle Interessierten im Rahmen eines »Tages der offenen Tür« einen Eindruck vom Forum und von den Angeboten des AWO-Ortsvereins verschaffen. Ein buntes Rahmenprogramm wird vorbereitet, dazu gibt es Kaffee und Kuchen.

Jugend gestaltet
Gottesdienste
Quelle (WB). Ein Vorbereitungskreis für regelmäßige Jugendgottesdienste hat sich in der Johannesgemeinde gegründet. Zwölf Jugendliche kamen und machten sich direkt an die Ausarbeitung eines Grundkonzeptes. »Ein viel versprechender Start«, resümierte Thorsten Maruschke, Vikar der evangelischen Johanneskirchengemeinde in Quelle/Brock. Der erste Gottesdienst findet am Sonntag, 18. November, um 18.30 Uhr statt. Anschließend soll die Johanneskirche einmal im Vierteljahr besonders für die jüngeren Gemeindemitglieder geöffnet werden. »Natürlich dürfen auch alle anderen kommen. Nur müssen sich dann die Erwachsenen auf die Jugendlichen einlassen und nicht umgekehrt«, sagt Maruschke.
Wer sich an der Vorbereitung beteiligen möchte, ist willkommen. Das nächste Treffen findet morgen, 19. September, um 18.30 Uhr im Brocker Gemeindehaus statt.

Brandschutz im
Praxis-Versuch
Brackwede (WB). Zum Thema »Brandschutz und dessen Folgen aus der Praxis für die Praxis« bietet die Zürich-Generalagentur Sander am Mittwoch, 27. September, eine Informationsveranstaltung im Brackweder Hof an. Der Vortrag, der um 17.30 Uhr beginnt, richtet sich an Unternehmer, die sich zum Thema informieren möchten. Als Referent wurde Wolfgang J. Friedl aus München verpflichtet, der in praktischen Versuchen die Auswirkung von Bränden und Explosionen darstellen. Informationen und Anmeldungen bei der Generalagentur Wilhelm Sander & Co. Tel. 05 21 / 2 10 40.

Forscher in den
Herbstferien aktiv
Sennestadt (WB). Mehrere Erfinderwerkstätten bietet das »Luna« in Sennestadt in den Herbstferien an. Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren können von Montag bis Freitag, 2. bis 13. Oktober (außer am 3. Oktober), von 9.30 bis 14.30 Uhr eigene Erfindungen machen - Früh- und Spätbetreuung können zusätzlich gebucht werden. Natürlich müssen sich auch Erfinder von der anstrengenden Arbeit erholen, und so gibt es verschiedene Sport- und Spielangebote. Anmeldungen im »Luna« unter Tel. 0 52 05 / 10 55 44.

Artikel vom 18.09.2006