23.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spannende
Akzente
Damen-Hosen sind auf Stiefel fixiert
Die Damenmode durchlebt einen Wandel der Silhouetten und die Hinwendung zu einer neuen Einfachheit. Trotzdem verzichtet sie nicht auf dekorative Elemente und Details. Der Mix verschiedener Kulturen und Epochen sorgt für spannende Akzente.
Am besten ist der Wandel des Modebildes an den Farben zu erkennen. Schwarz gehört neben Mocca und Kaffeebraun zu den beliebtesten Basis- und Kombinationsfarben in Verbindung mit allen Blau- und Beerentönen. Aber auch Grau in den unterschiedlichsten Nuancen ist mit von der Partie. Diese dunkle Basis wird aufgehellt mit frischen Akzentfarben oder hellen Pastells.
Blazer und Jacken sind nach wie vor unbedingt alltagstauglich. Häufig erinnern sie an Dompteure, Flieger und Kosaken. Neben lässigen Baumwollthemen aus Denim, Velvet oder Feincord gehört gewaschener Samt zu den modischen Herausforderungen, geschmückt mit Uniform-Elementen wie zum Beispiel mit runden Metall-Knöpfen oder Posamenten-Verzierungen.
Auch der Lagenlook ist ins Modebild zurückgekehrt. Kurze Blazer oder Westen über langen Strickteilen oder Blusen werden zu schmalen Hosen beziehungsweise Stiefelhosen getragen. Draußen wärmen Cord-Jacken, strukturierte Baumwollmischgewebe, Denim mit Jerseyelementen und sportive Parkatypen. Knebelknöpfe passen gut in dieses Bild, erinnern an den traditionellen Dufflecoat.
Mit dem Erfolg der Stiefel sind auch die Hosenschnitte schlanker geworden. Verkürzte Formen und Stiefelhosen in 3/4- oder 7/8-Länge entwickeln sich in dieser Saison zum absoluten Top-Thema, an dem keine modebewusste Frau vorbeikommt. Selbst Winter-Bermudas sind zu sehen, aber auch die Cargo-Form lässt sich von der Hitliste nicht verdrängen. Jeans haben ein »Face-Lifting« erhalten. Aufwändiger Nietenbesatz ersetzt glamouröse Strassdetails, Stickereien driften Richtung Folklore. Röhrenjeans werden mit langen, überweiten Oberteilen kombiniert.
Ideale Kombinations-Partner sind Blusen, vor allem wenn sie Stehkragen, Biesen und Rüschen aufweisen. Super-Solisten sind Schlupfblusen und Tuniken in Crashoptiken mit folkloristischen Details oder auch mit Drucken.

Artikel vom 23.09.2006