16.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weibliche Dolphins
wollen Hürth ärgern

Basketball-Regionalliga: Auswärtsaufgaben

Bielefeld (WB/fbr). Zwei Auswärtsaufgaben warten auf die beiden Bielefelder Damen-Basketball-Regionalligisten. Der TSVE gastiert am Samstag (20 Uhr) beim Hürther BC und die SV Brackwede am gleichen Tag (18 Uhr) beim SC Aplerbeck.

Hürther BC - TSVE. »Wenn wir zu Gast bei einer Mannschaft sind, die eine Woche zuvor die SV Brackwede in deren Halle geschlagen hat, dann müssen wir uns als Außenseiter sehen«, zeigt der TSVE-Trainer Matthias Schöpfer die Rollenverteilung für diese Partie auf. Man fühle sich aber wohl in dieser Rolle, betonte der Übungsleiter, der seine Mannschaft nicht ohne Chance sieht.
»Gegen Brackwede hat Hürth einen Schokoladentag erwischt, an dem einfach alles klappte. So etwas gibt es nicht jeden Spieltag. Darin liegt unsere Chance«, meint Schöpfer. Der 109:40-Erfolg gegen den nicht regionalligatauglichen VfL Bochum BG sei zwar kein Maßstab, »doch er war gut für unser Selbstvertrauen«, meint der Übungsleiter. Man werde jedenfalls kämpferisch alles geben, um Hürth zu überraschen. Die Vor-aussetzungen im personellen Bereich sind günstig, denn alle Damen stehen zur Verfügung. In der ersten Regionalligaspielzeit 05/06 verloren die weiblichen Dolphins in Hürth mit 48:60, um dann in eigener Halle mit 57:54 zu siegen.
SC Aplerbeck - SV Brackwede. Nach der Niederlage in heimischer Halle gegen den Hürther BC stehen die »Südstädterinnen« gegen Aplerbeck schon etwas unter Druck. »Die zweite Niederlage wollen wir vermeiden, um uns nicht kurzfristig in die unteren Regionen festzusetzen«, so Trainer Jens Marten. Die Statistik spricht für die Gastgeberinnen, die von fünf Partien in eigener Halle nur eins verloren. Im März 2004 gewann die SVB mit 53:48, doch zwei Jahre später (also in diesem Jahr) gab es eine knappe und bittere 68:69-Schlappe.

Artikel vom 16.09.2006