15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Straßenkämpfe in Paris

Musical »Les Misérables« im Landestheater Detmold

Detmold/Kreis Lippe (SZ). Nach der Wiederaufnahme des Musicals »Les Misérables« von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg im vergangenen Juli bietet das Landestheater Detmold weitere Vorstellungen in der neuen Spielzeit an.
»Das vom ehemaligen Intendanten des Landestheaters Ulf Reiher inszenierte Werk hatte nach seiner Premiere im Februar 2002 überwältigende Erfolge in Detmold und zahlreichen Gastspielorten gefeiert«, heißt es in einer Mitteilung des Landestheaters. Reiher sei eine hinreißende Inszenierung bescheinigt worden, die ohne die spektakulären Effekte vom Broadway auskomme, sich auf den Kern der Geschichte konzentriere und mit packenden künstlerischen Leistungen überzeuge.
Im Mittelpunkt des Musicals steht die Figur des Jean Valjean, der 20 Jahre wegen eines unbedeutenden Vergehens im Gefängnis saß und mit Hilfe des Bischofs von Digne einen Neuanfang wagen konnte. Er stellt sein Leben künftig in den Dienst der Elenden und Ausgestoßenen der Gesellschaft, doch in Gestalt des Polizisten Javert holt ihn seine Vergangenheit immer wieder ein. Der sterbenden Fantine verspricht Valjean, für ihre uneheliche Tochter Cosette wie ein eigener Vater zu sorgen. Als bei den Straßenkämpfen der Revolution in Paris der Student Marius verletzt wird, rettet Valjean ihn unter Einsatz seines eigenen Lebens, um dem jungen Mann Cosette zur Frau zu geben. Auf seinem Sterbebett erzählt er den Jungvermählten seine Lebensgeschichte und fordert sie auf, für eine bessere Zukunft einzustehen.
Weitere Termine sind der 30. September, 23. Februar 2007, 8. April 2007, 30. April 2007 und 27. Mai 2007. Karten sind an der Theaterkasse oder unter %  0 52 31/97 48 03 erhältlich.
www.landestheater-detmold.de

Artikel vom 15.09.2006