16.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Verbeugung
vor zwei Jubilaren

Erster Auftritt als Konzertchor Bielefeld


Bielefeld (uj). Der Konzertchor Bielefeld, Anfang des Jahres als Abspaltung aus dem Universitätschor Bielefeld hervorgegangen, gibt am Sonntag, 1. Oktober, sein erstes Konzert in der Oetkerhalle. Die rund 60 Sänger und Sängerinnen waren aus dem Unichor ausgetreten, um die Zusammenarbeit mit Michael Preiser sowie die Partnerschaft mit dem Oratorienchor Münster fortzusetzen. Mittlerweile ist der Chor als studentische Gemeinschaft der Universität Bielefeld offiziell anerkannt.
Bei ihrem ersten Auftritt als Konzertchor huldigen die Mitglieder gleich zwei Jubilaren: Anlässlich des 250. Geburtstags von Wolfgang Amadeus Mozart präsentiert der Chor dessen Requiem in d-Moll KV 626. Des weiteren steht das Konzert im Zeichen von Robert Schumann, dessen 150. Todestag im Mozartjahr ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Das Kourion-Orchester Münster spielt daher zum Auftakt das Cellokonzert op. 129 in a-Moll, für dessen Solopart mit Nicolas Altstaedt einer der begabtesten Nachwuchs-Cellisten gewonnen werden konnte. Der 24-Jährige wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ersten Preis beim Deutschen Musikwettbewerb.
Neben der Pflege der Chormusik wird Michael Preiser künftig auch die sinfonische Musik stärker berücksichtigen und das Konzertleben um die eine oder andere Repertoire-Entdeckung bereichern. Karten im Vorverkauf für das Konzert in der Oetkerhalle, das um 19 Uhr beginnt, gibt es im Musikhaus Niemeyer, in der Buchhandlung Luce (Universität) sowie bei der Tourist-Information im Neuen Rathaus. Restkarten an der Abendkasse.

Artikel vom 16.09.2006