15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sternengucker unter neuer Leitung

Die Volkssternwarte Ubbedissen hat einen neuen Leiter. Im August bereits löste Björn Kähler (28) den Physiker Peter Buschkamp ab, der als Doktorand an das renommierte Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München geht.
Buschkamp, der an der Uni Bielefeld studierte, arbeitet nun in Bayern an dem Spektrographen »Lucifer« für ein Spezialteleskop in Arizona mit und untersucht Galaxien aus der Frühzeit des Universums. Die Mannschaft der Volkssternwarte und der Naturwissenschaftliche Verein (NWV) bedauern den Fortgang Buschkamps, der das Observatorium acht Jahre lang leitete.
Björn Kähler ist seit 1993 in der Arbeitsgemeinschaft Astronomie des NWV aktiv. Der Ingenieur, der momentan an seiner Diplomarbeit schreibt, versteht es besonders gut, interessierte Laien an die Astronomie heranzuführen. Beliebt sind seine Sternführungen bei den »Bielefelder Sternstunden«. Gemeinsam mit seinem Vorgänger Peter Buschkamp entwickelte er eine drehbare Sternkarte, den »Bielefelder Nachthimmel«, dessen dritte, vollständig überarbeitete Auflage heute erscheint.

Artikel vom 15.09.2006