15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stiftsmarkt bekommt
eine weitere Bühne

IWG InSchildesche hat Paket an Neuerungen geschnürt

Von Elke Wemhöner und Hans-Werner Büscher (Foto)
Schildesche (WB). Ein ganzes Paket an Neuerungen hat die Interessen- und Werbegemeinschaft (IWG) InSchildesche für den 21. Stiftsmarkt geschnürt. Von Freitag, 22. September, bis Sonntag, 24. September, verwandelt sich der Ortskern in einen Festplatz.

Bewährtes und Beliebtes, so Astrid Brausch, Vorsitzende der Interessen- und Werbegemeinschaft InSchildesche, bleibe natürlich im Programm. Und zum Anspruch, für gute musikalische Unterhaltung zu sorgen, stehe man in Schildesche weiterhin. Und so wird die große Bühne auf dem Kirchplatz wieder zum Schauplatz für die großen Auftritte der Bands, Vereine, Gruppen und der Schulen. Eine Neuerung ist die kleine Bühne, die erstmals auf dem Parkplatz zwischen Beckhaus-, Johannis- und Hermann-Schäffer-Straße aufgebaut wird. Der Platz erfährt damit eine Aufwertung und ist Spielraum für ein zusätzliches Unterhaltungsprogramm.
Freitag, 20.30 Uhr, gehört die kleine Bühne Chris Blevins, der mit Folkmusik und Interpretationen bekannter Poplieder unterhält. »Ein Alternativprogramm für diejenigen, denen es bei der Rocknacht auf dem Kirchplatz zu laut ist«, meint Astrid Brausch. Samstag und Sonntag ist die Bühne jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr Schauplatz eines Kinderprogramms. In dessen Rahmen wird Daniel Ostheider den jungen Besuchern Unterhaltsames bieten, Jugendgruppen des IBZ (Internationales Begegnungszentrum) Teutoburger Straße unterhalten mit ihren Aufführungen. Das von der Turngemeinde Schildesche traditionell ausgerichtete Aktionsprogramm (14 bis 18 Uhr) findet einen neuen Platz in der Grünanlage der Stiftskirche (zwischen Westerfeldstraße und Gotteshaus).
Ein Besuchermagnet wird der Flohmarkt sein, für den die Anmeldezahlen bereits die Hunderter-Grenze erreicht haben. Wer noch einen Standplatz ergattern möchte, meldet sich bei Rudi Böhm (Tel. 8 17 81). Die Stände verteilen sich über Beckhaus-, Huchzermeier- und Hermann-Schäffer-Straße. Die Kaution von 20 Euro wird den Standmietern zurückerstattet, wenn sie ihren Bereich sauber verlassen.
Kirmes-Fans jeden Alters sind auf dem Marktplatz richtig, wenige Schritte vom Ortskern entfernt. Der Veranstalter engagiert dieses Jahr erstmals Sicherheitskräfte, deren Anwesenheit Auseinandersetzungen jedweder Art im Keim ersticken soll.
Musikalische Höhepunkte des Stiftsmarktes sind die Queen-Cover-Band »The Great Pretender« (Rocknacht am Freitag ab 21 Uhr), die Stimmungskanonen »Die Herrnhäuser« (Samstag ab 20 Uhr) und die Bielefelder Band Tomcat (Sonntag, ab 19 Uhr).
Das Sonntagsprogramm startet in diesem Jahr mit einem Ökumenischen Gottesdienst auf dem Kirchplatz.

Artikel vom 15.09.2006