15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nintendo-Konsole ist preiswert

»Wii« steht von Dezember an in den Geschäften

Der Controller ähnelt der TV-Fernbedienung.
Tokio (dpa/Reuters). Nintendo bringt seine neue Videospielkonsole »Wii« am 2. Dezember in Japan auf den Markt. Der Preis werde umgerechnet 167 Euro (25000 Yen) betragen, teilte das japanische Unternehmen gestern mit. Die Einführung des Geräts in den USA und Europa werde kurz darauf erfolgen, hieß es. In Deutschland werde die neue Konsole weniger als 250 Euro kosten. Bis Ende März 2007 sollen sechs Millionen Exemplare weltweit verkauft sein.
Das Gerät wird über einen Controller gesteuert, der einer TV-Fernbedienung ähnelt. Der Controller ist mit Lagesensoren ausgestattet und soll die virtuellen Figuren mit realen Bewegungen steuern. So muss der Spieler etwa bei einem Tennisspiel mit dem Controller ausholen und zuschlagen, um den Computerball auf dem Bildschirm zu treffen.
Sony will die Playstation 3 am 11. November in Japan und am 17. November in den USA auf den Markt bringen. Der Start in Europa musste wegen technischer Probleme auf März verschoben werden. In Europa wird die PS3 in zwei Versionen 499 und 599 Euro kosten. Sony gerät im Rennen mit Nintendo und der seit neun Monaten erhältlichen Xbox 360 von Microsoft (299 beziehungsweise 399 Euro) ins Hintertreffen.

Artikel vom 15.09.2006