15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktuelles Stichwort:


Der finnische Weg

Das Ziel der finnischen Reformanstrengungen war es, Arbeitnehmer länger im Erwerbsleben zu halten. Grundlage für den Erfolg waren die altersgerechte Gestaltung der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen für Arbeitnehmer und der Fokus auf Qualifizierung und angemessene Arbeitsorganisation. Das landesweite Programm FINPAW wurde dabei gemeinsam vom Ministerium für Soziales und Gesundheit, dem Bildungsministerium und dem Arbeitsministerium umgesetzt.
Ein zentraler Bestandteil der Reformbemühungen ist die Anfang 2005 in Kraft getretene Rentenreform. Sie verfolgt das Ziel, das Renteneintrittsalter weiter anzuheben. Dazu wurde eine variable Altersgrenze von 63 bis 68 Jahren mit Zu- und Abschlägen eingeführt. Das Ergebniss kann sich sehen lassen: Die Arbeitslosigkeit der 55- bis 59-Jährigen wurde von 20 Prozent (Mitte der 90-er Jahre) auf 6,9 Prozent im Jahr 2005 reduziert. Auch der Anstieg der Erwerbsquote Älterer liegt mit heute 56 Prozent gut zehn Prozent über dem europäischen Durchschnitt.
Experten der Bertelsmann Stiftung halten das Konzept auf Deutschland übertragbar.
Weitere vorbildliche Initiativen »entdeckte« die Bertelsmann Stiftung in Australien, den Niederlanden und Großbritannien.

Artikel vom 15.09.2006