15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendliche Migranten und Geschlechterrollen

Jahrestagung beim AKE-Bildungswerk


Vlotho (VZ). »Gender und Migration als Thema der politischen Jugendbildung« heißt das Thema der Jahrestagung des AKE-Bildungswerks, die am Samstag, 23. September, im Jugendhof stattfinden wird. In der Tagung werden sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigen, inwiefern Jugendliche mit und ohne Migrationshindergrund ihre Weiblichkeit beziehungsweise Männlichkeit unterschiedlich ausleben.
Die anwesenden Teilnehmer werden unter anderem ihre Erfahrungen zu folgenden Fragen austauschen: »Welche Auswirkungen haben meine eigenen Sozialisationserfahrungen auf meine Haltung als Pädagoge? Wie kann ich Jugendliche darin unterstützen, ihre eigenen Identitätsvorstellungen zu finden und zu leben? Wie gilt das in Gruppen mit und ohne Migrationshindergrund?«
Die Jahrestagung wird geleitet von Friedhelm Jostmeier als Leiter des AKE-Bildungswerks und von Angelika Wagner, Diplom-Pädagogin aus Bielefeld. Referenten sind Fidan Yiligin (Diplom-Pädagoge aus Bielefeld), Nadya Homsi (Jugendbildungsreferentin, AKE), Norbert Scherpe (Leiter des Projekts »Viele Kulturen, eine Schule«).
Anmeldungen und weitere Informationen: Vlotho 9 57 37.

Artikel vom 15.09.2006