15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei ÝLeihspielerinnenÜ beim TCB

Tennis: Sieben Bielefelder Mannschaften sind gerüstet für die Hallenrunde

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Sieben Bielefelder Tennis-Mannschaften aus vier Vereinen starten Anfang November die Winterhallenrunden auf Verbands- oder Bezirksebene. Ab dem heutigen Tag bis zum 30. September können die Klubs im Internetportal »theLeague« ihre namentliche Mannschaftsmeldung eintragen. Das WESTFALEN-BLATT schaute den Sportwarten der teilnehmenden Klubs beim Ausfüllen über die Schulter und verrät jetzt schon die Aufstellungen für die Spiele auf dem »Teppich«.

TC Brackwede (Damen)Spielklasse: VerbandsligaGegenüber der Sommerrunde (Oberliga) hat das Team vom Bockschatzhof ein neues Gesicht. Mit Anke Schneider und Christina Plückebaum hat die TCB zwei »Aushilfskräfte« vom Oberligaaufsteiger FC Stukenbrock. »Das Engagement der beiden Spielerinnen gilt aber nur für die Winterhallenrunde. Im nächsten Sommer spielen sie wieder für ihren Stammklub FC Stukenbrock«, macht TCB-Sportwart Jörg Klare deutlich. Mit Anastasia Tobert steht zwar ein Neuzugang auf der Liste, doch zum Einsatz wird die Bielefelderin, die zuletzt für die TG Herford das Racket schwang, wohl nicht kommen. »Anastasia besucht derzeit eine Tennis-Akademie in Frankreich und kehrt erst rechtzeitig für die Sommerrunde im April 2007 nach Bielefeld zurück«, erklärt Sportwart Klare. Neue Nummer eins ist Kathrin Mocek, da Jolanta Twarowska noch bis im Mai 2007 in den USA studiert. Auch die in Hamburg wohnende Steffi Hoch lässt das Team im Winter nicht im Stich und pendelt am Spielwochenende zwischen der Hansestadt und dem Bockschatzhof hin und her.
Bielefelder TTC (Herren)Spielklasse: VerbandsligaDer neue Westfalenligist möchte mit seiner Aufstiegsformation auch in der Halle erfolgreich sein. Deswegen unterscheidet sich die Meldung nicht vor der im Sommer, als die Truppe von Trainer Georg Magnus von der Ober- in die Westfalenliga aufstieg. »Mit dieser Besetzung dürften wir auch in der Verbandsliga bestehen«, ist sich Sportwart Stephan Achtereekte sicher. Viele trauen dem Team, wenn es immer in bester Besetzung antreten sollte, sogar den zweiten Winter-Aufstieg in Folge zu. Eine durchaus realistische Einschätzung, denn der Kader hat Qualität. Für die Sommerrunde 2007 ist allerdings noch eine Verstärkung auf der ersten Position geplant.
TC SuS Blfd. I + II (Herren)Spielklasse: Bezirksliga und BezirksklasseDer Klub vom Haller Weg ist gleich mit zwei Mannschaften auf Bezirksebene dabei. Absolute Priorität aber hat die erste Formation, denn es soll in die Verbandsliga hoch gerückt werden. »Wir werden immer die beste Formation aufbieten. Zum Einsatz werden alle Spieler kommen, da wir mit der zweiten Formation nur eine Klasse tiefer in der Bezirksklasse um Satz und Sieg spielen«, so der Mannschaftsführer Christian Koch.
Er verrät auch, dass alle Beteiligten sich aktiv nach neuen Kräften umschauten. »Sicher ist, dass wir im Sommer 2007 mit einer neuen Nummer eins antreten. Schließlich wollen wir in die Verbandsliga«, so Koch. Gleiches Ziel wird auch in der Halle ab November angestrebt. Klar, dass auch alle vier Ausländer (zwei US-Boys und zwei Tschechen) auch im Winter auf der Meldeliste stehen. Zudem verstärkt aus dem Jungseniorenteam (Herren 30+) Stadtmeister Holger Reinhold die Mannschaft. »Von den beiden Ausländern werden vermutlich die beiden Tschechen mehr zum Einsatz kommen. Aber auch die Amerikaner werden spielen«, verkündet Koch. Schließlich sollen alle personellen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um das sportliche Ziel zu erreichen.
TC Brackwede (Herren)Spielklasse: Bezirksliga»Wir treten bis auf Miro Hrvatin wie im Sommer an«, macht TCB-Mannschaftsführer Sebastian Knaut deutlich. Auch der in den USA studierende Tim Mudrick wird in den Partien kurz vor und nach dem Jahreswechsel wohl mitmischen, da er zu diesem Zeitpunkt in Deutschland ist. Bestätigt wurde von Teamkapitän Knaut, dass die Mannschaft für die Sommerrunde 2007 zusammen bleibt. »Wir haben keinen Abgang, doch wir sind noch auf der Suche nach einer neuen Nummer eins, um die Qualität noch weiter anzuheben. Doch konkrete Angaben kann ich noch nicht machen«, erklärte Knaut. Mit der gemeldeten Aufstellung zur Winterrunde streben die »Südstädter« den Aufstieg an.
TV Friesen Milse (Damen)Spielklasse: Bezirksliga»Wir wollen auch unsere jüngeren Spielerinnen in der Winterrunde zum Einsatz bringen«, meint Sportwartin Sarah Becker, die im Milser Team auf der zweiten Position aufschlagen wird. Sportlich steht der Verbleib der Liga im Vordergrund, da man die Spiele in der Halle nicht ganz so ernst nehme. »Es ist eine gute Vorbereitung für den kommenden Sommer. Es wird bei uns keine personellen Veränderungen geben«, gibt Sportwartin Becker auch schon einen Ausblick auf die Sommerrunde 2007.
Bielefelder TTC (Damen)Spielklasse: BezirksligaDie Aufstellung (siehe nebenstehenden Bericht) beim BTTC täuscht, denn ein Trio von den aufgeführten Spielerinnen steht in jedem Falle nicht zur Verfügung: Valerie Meise studiert ebenso wie Inga Beermann in den USA und Dimitra Koliou ist wieder in ihrer Heimat Griechenland sesshaft geworden. Auch Julia Poltrock steht laut Trainer Zvjezdan Nastic wegen anderer sportlicher Aktivitäten (Handball) nur bedingt zur Verfügung.
All diese Fragezeichen beschäftigen den Coach natürlich auch schon in Hinblick der Sommerrunde 2007. »Wir werden mit Sicherheit zumindest noch eine Spielerin verpflichten. Besser wären deren zwei, denn es ist nicht sicher, wann und ob unsere beiden USA-Damen kommen. Auch Julia Poltrock hat sich noch nicht erklärt, ob sie weiterhin für uns spielt«, macht Nastic seine personellen Sorgen deutlich. Deshalb knüpfte er bei den Bielefeld Open schon Kontakte zu einigen Spielerinnen. »Ich bleibe am Ball und ich schließe nicht aus, dass demnächst eine Zusage ins Haus flattert«, gibt sich der BTTC-Trainer optimistisch. Auch Jenny Beermann hat nach einer längeren Pause wieder mit dem Tennissport begonnen. »In der Hallenrunde ist sie definitiv nicht dabei, doch vielleicht im Sommer 2007. Wir müssen abwarten«, meint der BTTC-Coach.
Trotz des abwesenden Trios ist das sportliche Ziel für die Hallenrunde klar umrissen. »Wir wollen versuchen aufzusteigen«, sagt Trainer Nastic.

Artikel vom 15.09.2006