18.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Loose ärgert Ex-Kollegen

Fußball-Oberliga: FC Schalke 04 II - DSC Arminia II 1:0


Bielefeld (WB/jm). Ausgerechnet Julian Loose. Der flinke Ex-Armine, vor dieser Saison ins Schalker Fürstenbergstadion gewechselt, erzielte in bekannter Manier - aus spitzem Winkel von rechts - das Tor des Tages beim 1:0 (0:0)-Heimsieg des FC Schalke 04 II gegen die U 23 des DSC. »Uns hat der Killerinstinkt gefehlt. Die Siegermentalität, das Spiel unbedingt zu gewinnen zu wollen. Hier war locker mehr möglich. Schalke war keine Übermannschaft,« prangerte Trainer Dr. Jörg Weber »unsere bislang schwächste Saisonleistung« an. Looses schöne Einzelaktion sollte zugleich seine letzte sein. Bereits mit der gelben Karte vorbelastet, wurde »Jule« der überschwängliche Torjubel samt Trikot übers Gesicht ziehen zum Verhängnis - gelb-rot (69.)!
Die Arminen besaßen zwei hochkarätige Chancen durch Zlatko Janjic. Doch sowohl in der 22. als auch in der 75. Minute wirkte der nicht zielstrebig genug, scheiterte jeweils am Knappen-Keeper.
Der DSC startete viel versprechend in den zweiten Durchgang; ein Tor blieb den Gästen versagt. In Minute 61 wehrte Pascal For-mann glänzend einen Kopfball von René Lewejohann ab. Bloß eine Minute später schubste der eingewechselte Engin Yildiz den quirligen Schalker im Strafraum um - Elfmeter. Alexander Baumjohann visierte zum Glück an den Pfosten an. »Ich hatte gehofft, das wäre der Weckruf für uns«, so Weber hinterher, »doch leider kam es eher andersrum. Statt dass wir die Partie kippen, bringen wir den Gegner zurück ins Spiel.«
Nach Looses Treffer und Ausscheiden wirkte der DSC in Überzahl überlegen. Weber: »Da haben wir endlich so gespielt, wie ich mir das vorstelle.« Schalke beschränkte sich auf lange Bälle, was Arminias Coach verächtlich als »Gebolze« abtat. »Insgesamt war es ein nicht so gutes Spiel zweier Bundesliga-Nachwuchsteams. Da hätte man spielerisch mehr erwarten können,« resümierte Weber.
Nach ihrer zweiten Saisonniederlage ist Arminias U 23 auf Tabellenplatz vier zurückgefallen. Das Polster auf die nun punktgleichen Schalker beträgt ein Tor.
DSC Arminia: Formann - Schmidt (70. Hoffmann), Stadel, Kollmeyer, Hoffmann, Duda, Fischer, Danneberg (75. Versick), Ornatelli (46. Yildiz), Janjic, Scherning, Tesche.
Tor: 1:0 Loose (69.).

Artikel vom 18.09.2006