15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starke Botschaft vermitteln

»Worshipmusik« von »One Accord« in der Gesamtschule

Rödinghausen (eic). Sie sind junge Christen, die neben ihrem tiefen Glauben auch ihre Begeisterung für Musik mitein-ander teilen.

»One Accord« nennen sich die gut 20 Musiker und Sänger, die im Rahmen ihrer Deutschlandtournee auf Einladung der freikirchlichen Gemeinde in der Aula der Gesamtschule Station machten. Moderne Gospelsongs machten das Repertoire der christlichen Musiker aus, Songs aus der Feder von Frontsänger, Keyboarder und Komponist Danny Plett.
Mit ihrer Musik wollen die Musiker »die örtlichen Gemeinden unterstützen und motivieren«, erklärte Heinrich Reisich vom Janz Team, dem die Band angehört. Beim Janz Team handele es sich um ein internationales, überkonfessionelles Missionswerk, das seit über 50 Jahren mit zahlreichen Projekten im In- und Ausland die christlichen Gemeinden fördert.
1981 hatte das Team die Band »One Accord« ins Leben gerufen, die auf moderne, musikalische Art »die starke Botschaft von Jesus Christus zu den Menschen bringen« solle. »Es ist eine Anbetung Gottes, in die wir die Zuhörer mitnehmen wollen«, erläuterte Heinrich Reisich. Fester Kern der Band ist Sänger und Keyboarder Danny Plett, der die meisten der Lieder selbst geschrieben hat, die restliche Combo wechselt von Tournee zu Tournee. »One Accord hat nicht nur eine Form - es wechselt ständig das Gesicht«, meint Reisich.
In Rödinghausen war »One Accord« bereits zum zweiten Mal, wenn auch diesmal der Zuspruch der Rödinghausener etwas geringer ausfiel als noch beim letzten Besuch. Rund 180 Zuhörer waren gekommen. Der Funke der Begeisterung sprang auf die Gäste über, die eigentlich nicht nur Gäste, sondern Beteiligte waren, denn wichtigstes Ziel der Gruppe war, ihr Publikum an der Musik teilhaben zu lassen und zum Mitsingen zu animieren.

Artikel vom 15.09.2006