22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stockhuß fängt Dame

Schach-Jugendliga: Brackweder Dominanz


Bielefeld (WB). In der NRW-Jugendliga sind zwei heimische Nachwuchsteams am Start, die beide im vorderen Drittel der Tabelle zu erwarten sind. Das Heeper Team war noch nicht am Zug, da die Partie gegen Südlohn verlegt wurde.
Aufsteiger Brackwede kam gegen Ochtrup zu einem klaren und nie gefährdeten 22:10-Sieg. Nach der neuen Zählweise gibt es dafür drei Punkte. Ein Remis bringt zwei Zähler und für das Antreten gibt es einen Punkt, während ein freigelassenes Brett auch keine Punkte bringt.
An den acht Brettern waren die Brackweder ihren Gegner aus dem Münsterland durchweg überlegen. Ein schneller Sieg von Kevin Stockhuß, der bereits nach elf Zügen die gegnerische Dame am fünften Brett fangen konnte, verhieß einen guten Auftakt. Zwar verlor Victor Küpper bald darauf, doch Sarah Niemeyer und Raphael Grzonka und sorgten mit leichten Siegen für eine klare Führung. Spitzenspieler Manuel Ebert befreite seine Stellung und konnte seinen Gegner ebenso bezwingen wie Lukas Klein an Brett drei.
Zu guter letzt gewannen dann auch noch Dominik Spisla und Tim Ehrlich. Letztgenannter hatte den hartnäckigsten Widerstand zu überwinden. Erst nach etwas mehr als vier Stunden Spielzeit stand der Erfolg von Ehrlich fest. Nach diesem souveränen Auftaktsieg kann Brackwede ruhig die kommenden Aufgaben angehen.

Artikel vom 22.09.2006