14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Platz drei bei den Landesmeisterschaften: Friseurmeister Daniel Dragotta.Foto: Grams

Erfolgreich »abgeschnitten«


Friseur Daniel Dragotta (24) belegte bei der Friseurmeisterschaft Nordrhein-Westfalen den dritten Platz. Der Lehrling im dritten Ausbildungsjahr aus dem Salon »Martinschledde« konnte sich unter 15 Friseurmeistern behaupten. Drei Kategorien waren zu bewältigen, unter anderem das Frisieren nach dem aktuellen Modetrend.
Schon im März wurde der sympathische Bielefelder Deutscher Meister bei den Lehrlingen. »Das Haareschneiden ist meine Berufung. Mit 14 Jahren habe ich angefangen die Haare meiner Kumpels zu schneiden, und ab dem Zeitpunkt war klar, ich werde Friseur«, so Dragotta.
Die nächste Meisterschaft ist bereits im November. Da wird Daniel in Hannover um den Meistertitel des Landes Niedersachsen kämpfen. Aber das große Ziel hat er noch vor sich: »Ich möchte es ins Team der deutschen Nationalmannschaft der Friseure schaffen«, erklärt er. Und es sieht so aus, als würde es ihm gelingen. »Nach der letzten Meisterschaft kam der Nationaltrainer auf mich zu mit der Absicht, mich ins Team zu holen.« Zunächst wird Daniel mit der Nationalmannschaft trainieren und versuchen noch weitere Preise zu gewinnen, um am Ende vielleicht international auf Pokaljagd zu gehen.ag

Artikel vom 14.09.2006