14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktueller und dichter

Neue Folgen und Gesichter bei »Abschnitt 40«


RTL, 21.15 Uhr: Die Polizeiserie »Abschnitt 40« ist für RTL eine sichere Bank: Etwa 4,5 Millionen Zuschauer verfolgten jede Folge der vergangenen Staffel.
Jetzt schickt der Privatsender 13 neue Folgen ins Rennen, allerdings mit kleinen Veränderungen, die sich bereits in der ersten Folge (»Faust in der Tasche«) anbahnen. Mit Sebastian Bezzel scheidet ein alter Bekannter aus, zwei neue Darsteller rücken auf.
Bezzel, der bisher den Polizisten Ulf Meiners spielte, verabschiedet sich, weil er sich dem ARD-»Tatort« am Bodensee mit Eva Mattes als Assistent anschloss. Meiners steigt zum Ende der ersten Folge aus. In der Episode bekommen es die Streifenpolisten vom »Abschnitt 40« mit Neonazis zu tun, die sie beschützen müssen, weil es ihr Job ist.
Neu sind die Schauspieler Felix Lampe und Oliver Bässler, die in die Serie und in das Polizeiteam integriert werden. »Abschnitt 40« strebt an, noch aktueller und dichter an der Wirklichkeit zu sein als bisher, mit einer authentischen Abbildung realistischer Polizeiarbeit. In den weiteren Episoden geht es um Amokläufer und um eine Blutrache. Hier gastieren Kollegen aus der Mordkommission beim »Abschnitt 40«. Beide sind bekannt: Wolfgang Bathke und Wolfgang Krewe aus der RTL-Serie »Im Namen des Gesetzes«.

Artikel vom 14.09.2006